18.01.2023, 10:33
Hallo in die Runde,
gibt es hier Proberichter*innen, die von Anfang an in Teilzeit eingestiegen sind und mal ein wenig über ihre Erfahrungen dazu berichten könnten? Konkret geht es mir um einen möglichen Einstieg in NRW (OLG Hamm), aber höre mir auch gerne Erfahrungsberichte aus anderen Bundesländern an.
Vielen Dank im Voraus!
gibt es hier Proberichter*innen, die von Anfang an in Teilzeit eingestiegen sind und mal ein wenig über ihre Erfahrungen dazu berichten könnten? Konkret geht es mir um einen möglichen Einstieg in NRW (OLG Hamm), aber höre mir auch gerne Erfahrungsberichte aus anderen Bundesländern an.
Vielen Dank im Voraus!
18.01.2023, 11:02
Ich kenne tatsächlich niemanden. Würde es wohl nicht machen, denn dann arbeitet man letztlich (doch) Vollzeit mit Teilzeitgehalt. So ist es zumindest bei meiner Schwester - Gymnasiallehrerin.
18.01.2023, 11:43
Die Arbeitsmenge wird geteilt, beim Richter Akten, beim Lehrer Schulstunden. Vollzeit arbeitet man dann nur, wenn man weniger effizient arbeitet. Wobei der Anreiz eben groß ist, wenn man die Fälle sonst kaum ausreichend würdigen kann.
18.01.2023, 16:56
Angeblich geht das, einer Kollegin wurde aber nach Einstellung deutlich gemacht, dass das im ersten Jahr nicht gemacht würde. Sie hat dann in Vollzeit angefangen. Ob man da auch mit Druck Teilzeit bekommen hätte, weiß ich nicht. Eigentlich sollte das möglich sein.
18.01.2023, 20:10
Bei meiner Einstellung war es zu keinem Zeitpunkt Thema, auch wenn ich aus einem Teilzeit Arbeitsverhältnis kam.