• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Proberichter BaWü: Nach 2 Jahren nicht zur StA wechseln müssen?
Antworten

Proberichter BaWü: Nach 2 Jahren nicht zur StA wechseln müssen?
Leo@ius
Member
01.09.2022, 18:58
Ich glaube es zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts: Wäre es als Proberichter in BaWü auch denkbar, dass man nach den 2 Jahren in der ordentlichen Gerichtsbarkeit auf eigenen Wunsch die Station bei der StA skippen kann, indem man zB in eine Fachgerichtsbarkeit oder an ein anderes Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit kommt?
Suchen
iuris
Junior Member
**
02.09.2022, 07:55
Ja, das ist möglich! Ich war erst in der Fachgerichtsbarkeit, jetzt in der ordentlichen und muss nicht mehr zu StA. Aber ob man das von vorneherein so planen kann?!
Suchen
MrJudgeBW
Member
02.09.2022, 09:58
Im Grundsatz sieht das Personalentwicklungskonzept vor, dass man zwei Jahre bei der StA und zwei Jahre bei Gericht ist (Stichwort: Verwendungsbreite). Ausnahmen gibt es zwar in besonderen Konstellationen immer wieder, darauf würde ich aber nicht spekulieren. Jedenfalls ist es von vorher nicht planbar.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
03.09.2022, 19:05
Es ist auch nicht unbedingt erstrebenswert - erstens verpasst man etwas und zweitens wird es in der Ordentlichen mitunter als Makel angesehen. Ich fand es bei der StA nicht schlimm, im Gegenteil!
Suchen
Leo@ius
Member
06.09.2022, 13:15
(03.09.2022, 19:05)Praktiker schrieb:  Es ist auch nicht unbedingt erstrebenswert - erstens verpasst man etwas und zweitens wird es in der Ordentlichen mitunter als Makel angesehen. Ich fand es bei der StA nicht schlimm, im Gegenteil!

Habe ein wenig Sorgen, was die Arbeitsbelastung bei der StA angeht und die Freiheiten bzgl. Arbeitsbeginn/Arbeitsende, die ich als Richter habe. Wie sind da eure Erfahrungen?
Suchen
Gast
Unregistered

06.09.2022, 14:12
Bei uns (StA in NRW) kannst du - mehr oder weniger- kommen und gehen wann du willst. Du musst eben nur gucken, dass du auch mal für Richter/Polizei/sonstwen erreichbar bist. Wenn du also nur nachts arbeiten willst, wird es irgendwann schwierig. Ob du aber zB von 6 bis 15 Uhr oder von 9 bis 18h arbeitest, interessiert keinen.
Praktiker
Posting Freak
06.09.2022, 19:06
(06.09.2022, 13:15)Leo@ius schrieb:  
(03.09.2022, 19:05)Praktiker schrieb:  Es ist auch nicht unbedingt erstrebenswert - erstens verpasst man etwas und zweitens wird es in der Ordentlichen mitunter als Makel angesehen. Ich fand es bei der StA nicht schlimm, im Gegenteil!

Habe ein wenig Sorgen, was die Arbeitsbelastung bei der StA angeht und die Freiheiten bzgl. Arbeitsbeginn/Arbeitsende, die ich als Richter habe. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich war erst beim LG und dann bei der StA auf einer allgemeinen Abteilung - die Arbeit wurde nicht mehr, und die Gegenzeichnung habe ich eher als Qualitätssicherung empfunden. War aber auch eine tolle Abteilungsleiterin.
Suchen
Leo@ius
Member
11.01.2024, 17:17
(02.09.2022, 09:58)MrJudgeBW schrieb:  Im Grundsatz sieht das Personalentwicklungskonzept vor, dass man zwei Jahre bei der StA und zwei Jahre bei Gericht ist (Stichwort: Verwendungsbreite). Ausnahmen gibt es zwar in besonderen Konstellationen immer wieder, darauf würde ich aber nicht spekulieren. Jedenfalls ist es von vorher nicht planbar.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2024, 18:02 von Leo@ius.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus