• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Beste Städte für Berufseinsteiger
« 1 2 3 4 5
Antworten

Beste Städte für Berufseinsteiger
Gast
Unregistered

14.08.2022, 18:09
(14.08.2022, 17:16)Gast schrieb:  Also wäre eine sichere Mittel- bis Großstadt (50 bis 250 k Einwohner) doch besser als eine Stadt mit mindestens 500-600 k Einwohnern?

Nö
Gast
Unregistered

16.08.2022, 15:23
(14.08.2022, 17:00)Patenter Gast schrieb:  
(14.08.2022, 16:44)Gast schrieb:  Ja gut, die leben dann auch nicht in MUC, DD oder Berlin, sondern in irgendeiner Hinderwäldlerpampa. Muss man mögen...

Wart mal ab, bis du Ende 30 bist und Kinder hast  Cheese Da willst du nur noch 2000 qm Grund haben, einen dicken Grill auf der Terrasse und die Kids können im Garten spielen. 

Aber wir kommen vom Thema ab. Jeder darf seine Erfahrungen in der GK machen. Aber wundersamerweise kündigen dann doch die meisten nach ein paar Jahren wieder. 

Ich würde mir als nicht GKler trotzdem eine andere Stadt suchen als die klassischen Anwaltsstädte und gerade das Ruhrgebiet bietet sich da an mit Essen oder Dortmund.

Näh, nach ein paar Jahren darf man dann neben ewig langen Pendelstrecken auch noch schön die Kinder rumkutschieren und wenn man selber mal ein bisschen nett Essen gehen möchte muss man überall 30km hinfahren. Es ist wie immer Geschmackssache, aber kein Garten gibt mir die Vielfalt und Lebensqualität, die ich in einer halbwegs spannenden Stadt vorfinde. Freunde von mir haben auch nette Häuser auf dem Land gekauft, aber es ist halt mitten im Nirvana.
Gast
Unregistered

16.08.2022, 15:58
(16.08.2022, 15:23)Gast schrieb:  
(14.08.2022, 17:00)Patenter Gast schrieb:  
(14.08.2022, 16:44)Gast schrieb:  Ja gut, die leben dann auch nicht in MUC, DD oder Berlin, sondern in irgendeiner Hinderwäldlerpampa. Muss man mögen...

Wart mal ab, bis du Ende 30 bist und Kinder hast  Cheese Da willst du nur noch 2000 qm Grund haben, einen dicken Grill auf der Terrasse und die Kids können im Garten spielen. 

Aber wir kommen vom Thema ab. Jeder darf seine Erfahrungen in der GK machen. Aber wundersamerweise kündigen dann doch die meisten nach ein paar Jahren wieder. 

Ich würde mir als nicht GKler trotzdem eine andere Stadt suchen als die klassischen Anwaltsstädte und gerade das Ruhrgebiet bietet sich da an mit Essen oder Dortmund.

Näh, nach ein paar Jahren darf man dann neben ewig langen Pendelstrecken auch noch schön die Kinder rumkutschieren und wenn man selber mal ein bisschen nett Essen gehen möchte muss man überall 30km hinfahren. Es ist wie immer Geschmackssache, aber kein Garten gibt mir die Vielfalt und Lebensqualität, die ich in einer halbwegs spannenden Stadt vorfinde. Freunde von mir haben auch nette Häuser auf dem Land gekauft, aber es ist halt mitten im Nirvana.

Zum Glück gibt es zwischen der Großstadt und der absoluten Pampa noch ein paar lebenswerte Abstufungen.  Smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus