22.06.2022, 18:48
Hallo zusammen!
In zwei Wochen habe ich ein Bewerbungsgespräch für die Stelle als Richterin auf Probe in BaWü und würde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen dazu hier teilen könnten.
Mich würde interessieren, wie das Gespräch so abläuft, welche Fragen kommen könnten, etc.
Lieben Dank schon mal im Voraus!
In zwei Wochen habe ich ein Bewerbungsgespräch für die Stelle als Richterin auf Probe in BaWü und würde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen dazu hier teilen könnten.

Mich würde interessieren, wie das Gespräch so abläuft, welche Fragen kommen könnten, etc.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
22.06.2022, 18:51
(22.06.2022, 18:48)JoJo schrieb: Hallo zusammen!
In zwei Wochen habe ich ein Bewerbungsgespräch für die Stelle als Richterin auf Probe in BaWü und würde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen dazu hier teilen könnten.![]()
Viel Erfolg. Dein Benutzername ist top ;D
22.06.2022, 19:07
Ba oder Wü? Ordentliche oder Fachgerichtsbarkeit?
22.06.2022, 19:13
In zwei Wochen habe ich ein Bewerbungsgespräch für die Stelle als Richterin auf Probe in BaWü und würde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen dazu hier teilen könnten.![]()
Bei mir (württ. Landesteil, ordentliche) war es damals (allerdings schon paar Jährchen her) ein Gespräch nur mit dem Personalreferenten mit den üblichen Inhalten zum Werdegang und zur Motivation.
Kein AC, keine Riesenkommission, die einem gegenübersitzt. Atmosphäre war freundlich und sachlich.
Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg Dir! Mit BW hast Du Dir den "richtigen" Arbeitgeber bzw. Dienstherren ausgesucht!
22.06.2022, 20:06
Ordentliche Gerichtsbarkeit im Bezirk Stuttgart hier, Einstellung Sommer 2021.
Es findet ein Gespräch von etwa 45-60 Minuten mit dem Personalreferenten statt. Die Atmosphäre ist angenehm, es geht primär um die Erfahrungen im Studium und Referendariat sowie etwaiges weiteres Engagement. Solange die Noten stimmen, ist es nur ein lockerer Plausch, um zu prüfen, ob man dich auf die Menschen loslassen kann.
Einstellungszusage folgt dann wenige Tage danach, der weitere Prozess ist unkompliziert und schnell. Bei mir lagen zwischen Bewerbung und Gespräch acht Tage, die Zusage kam wenige Tage danach, begonnen habe ich knapp 3,5 Wochen nach Bewerbung.
Guten Start!
23.06.2022, 08:27
Kann das so bestätigen. Es ist ein sehr entspanntes Gespräch. Ging nur um den Lebenslauf (und zwar von der Geburt bis heute). Sehr entspannte und nette Atmosphäre. Die wollen einfach ein bisschen einschätzen können, wie man so tickt.
Am Ende des Gesprächs habe ich direkt die grundsätzliche Zusage bekommen und knapp 2 Wochen später dann meinen Einsatzort und das Startdatum :)
Am Ende des Gesprächs habe ich direkt die grundsätzliche Zusage bekommen und knapp 2 Wochen später dann meinen Einsatzort und das Startdatum :)
23.06.2022, 18:41
Vielen lieben Dank Euch für die ganzen Antworten!
Es geht um die ordentliche Gerichtsbarkeit in Stuttgart.
Wie wird es denn gehandhabt, dass man sich in BaWü sowohl für die Richterstelle als auch als StA bewirbt. In NRW, wo ich eigentlich herkomme, macht man entweder das eine oder das andere...

Wie wird es denn gehandhabt, dass man sich in BaWü sowohl für die Richterstelle als auch als StA bewirbt. In NRW, wo ich eigentlich herkomme, macht man entweder das eine oder das andere...
23.06.2022, 19:13
(23.06.2022, 18:41)JoJo schrieb: Vielen lieben Dank Euch für die ganzen Antworten!![]()
Da du in der Assessorenzeit sowieso beides machen musst, ist das egal. Kann sein du fängst also StA an und wechselst dann nach ca. 2 Jahren ans Gericht oder andersrum. Kommt darauf an, wo gerade Leute gebraucht werden