• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 1. Examen unter 8 - GK?
Antworten

1. Examen unter 8 - GK?
NeulingDüsseldorf
Unregistered

09.06.2022, 16:13
Hab hier jetzt sehr häufig hier im Forum gelesen, dass man für Großkanzleien wohl kein Examen unter 8 haben sollte. 
Mein erstes Examen liegt mit 7,8 (staatlich 7,6) jetzt aber leider knapp drunter, mein zweites Examen dafür bei 9,5. Ist das erste Examen dann wirklich für einige Kanzleien ein Hindernis? 

(Bewerben werde ich mich so oder so, aber mich interessieren die Erfahrungen Wink)
Joko
Posting Freak
09.06.2022, 16:17
(09.06.2022, 16:13)NeulingDüsseldorf schrieb:  Hab hier jetzt sehr häufig hier im Forum gelesen, dass man für Großkanzleien wohl kein Examen unter 8 haben sollte. 
Mein erstes Examen liegt mit 7,8 (staatlich 7,6) jetzt aber leider knapp drunter, mein zweites Examen dafür bei 9,5. Ist das erste Examen dann wirklich für einige Kanzleien ein Hindernis? 

(Bewerben werde ich mich so oder so, aber mich interessieren die Erfahrungen Wink)

Viele GKs laden ab 16-17 Punkten in der Summe ein. Nicht unbedingt T1 oder die kleinen amerikanischen Einheiten. Aber beim Rest munter bewerben. 

Gerade das zweite Examen ist natürlich spitze. Herzlichen Glückwunsch.
Suchen
Joko
Posting Freak
09.06.2022, 16:19
(09.06.2022, 16:13)NeulingDüsseldorf schrieb:  Hab hier jetzt sehr häufig hier im Forum gelesen, dass man für Großkanzleien wohl kein Examen unter 8 haben sollte. 

Hast du einen roten Faden? Welche Rechtsgebiete interessieren dich besonders?
Suchen
NeulingDüsseldorf
Unregistered

09.06.2022, 16:24
Dankeschön! 

Roter Faden im Studium und im Ref war eindeutig Arbeitsrecht. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher ob das auch weiterhin das Wahre für mich ist. Daher würde ich gerne mal etwas mehr Richtung Gesellschaftsrecht gehen, kann mir aber vorstellen dass das ohne vorherige Tätigkeit in dem Bereich doch eher schwieriger wird.
Gast
Unregistered

09.06.2022, 16:28
Bewerben, bewerben, bewerben. Du wirst in einer GK unterkommen. Du wirst nicht überall Erfolg haben, da du aber sowieso nur eine Stelle antreten kannst, ist das auch kein Problem.  Wink
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus