• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Probleme
Antworten

Klausuren Probleme
Verzweifelter2022
Unregistered

17.05.2022, 21:59
Hallo ich schreibe in 5 Monate mein Examen, wovon ich Max 3 Vollzeit lernen kann (wegen Arbeit). Ich merke einfach, dass - abgesehen von der stoffmenge- mein größtes Problem das Klausurenschreiven ist. Massive Zeitprobleme und Formulierungsschwächen sorgen dafür, dass ich oft am Ende nicht mal mehr das zeitlich hinschreiben kann, was ich davor so mühsam erarbeitet habe.
Hat jemand hilfreiche Tipp, Erfahrungsberichte etc? Dafür bin ich dankbar!
HerrKules
Posting Freak
17.05.2022, 22:01
Kannst du die Arbeit nicht reduzieren? Irgendwie;) 

Ansonsten: was willst du hören? Du brauchst wohl Klausurpraxis, also los. Ausschreiben dauert sehr lang, also würde ich sagen: 1x pro Woche ausschreiben, jeden Tag eine Klausur gliedern.
Suchen
viovio7
Junior Member
**
17.05.2022, 23:02
(17.05.2022, 21:59)Verzweifelter2022 schrieb:  Hallo ich schreibe in 5 Monate mein Examen, wovon ich Max 3 Vollzeit lernen kann (wegen Arbeit). Ich merke einfach, dass - abgesehen von der stoffmenge- mein größtes Problem das Klausurenschreiven ist. Massive Zeitprobleme und Formulierungsschwächen sorgen dafür, dass ich oft am Ende nicht mal mehr das zeitlich hinschreiben kann, was ich davor so mühsam erarbeitet habe.
Hat jemand hilfreiche Tipp, Erfahrungsberichte etc? Dafür bin ich dankbar!

Ich würde mehr Klausuren schreiben, und da Dein Problem ja vor allem die Zeit ist, auch komplett ausschreiben. Klausuren nur gliedern würde ich, wenn ich eher Aufbau bzw. rechtliche Würdigung üben will. Dann würde ich mir noch überlegen, an welcher Stelle viel Zeit verloren geht - beim Erfassen des Sachverhalts, bei der rechtlichen Prüfung, bei der Formulierung beim Runterschreiben ... Daran gezielt arbeiten.

Ansonsten: Standardformulierungen parat haben, Nutzung des Kommentars auf ein Minimum beschränken und nicht ewig darin rumlesen, Tatbestand am Ende schreiben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus