• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Definitionen in der mündlichen Prüfung
Antworten

Definitionen in der mündlichen Prüfung
Perpedes
Unregistered

21.04.2022, 19:59
IHello,

meine mündliche Prüfung steht bald an. Mein Problem sind die Definitionen.  Vor allem im Strafrecht. Für die Klausuren habe ich mich an die Kommentare geklammert. In der mündlichen sind die ja nicht erlaubt. Wie habt ihr euch hier vorbereitet? Stupide auswendig lernen wie beim ersten? 
Grüße
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Diesdasananas
Member
21.04.2022, 20:24
Ja, tatsächlich hab ich einfach auswendig gelernt. Also die Klassiker nur (242,243,249,263,250…). Am Ende wurde tatsächlich nur stupide genau das abgefragt in der Prüfung. Musste sogar die Vermögensbegriffe aufzählen und Raub von räuberischer Erpressung abgrenzen mit den Theorien. Völlig bescheuert für das zweite Examen… aber gut.
Suchen
Gast
Unregistered

22.04.2022, 10:02
What? Gar kein Bock...
HoffnungNRW
Junior Member
**
22.04.2022, 10:25
Das absolut Prüferabhängig. Mein Prüfer hat sogar explizit gesagt, dass man Definitionen ja im 2. Examen nicht auswendig kennen muss und hat sie uns - nachdem alle falsch lagen - einfach nochmal gesagt und das nicht negativ bewertet.  DaumenHoch

Ich würde die o.g. §§ lernen und gängige Theorien. Vertiefen würde ich das allerdings nicht.
Suchen
Jura10089472
Member
22.04.2022, 11:32
Ich würde insb. StPO Definitionen lernen. Ich hatte einen Kollegen in der mündlichen, der nicht einmal den Beschuldigten definieren konnte. Kam nicht besonders gut an
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus