22.02.2022, 11:03
Hallo,
der Kläger sitzt Am Zivilgericht vom Richter aus links, der Beklagte rechts, ok. Wo sitzt der auf Seiten des Beklagten beigetretene Streithelfer? (NRW, falls es einen Unterschied macht.)
Danke!
der Kläger sitzt Am Zivilgericht vom Richter aus links, der Beklagte rechts, ok. Wo sitzt der auf Seiten des Beklagten beigetretene Streithelfer? (NRW, falls es einen Unterschied macht.)
Danke!
22.02.2022, 16:32
Am Katzentisch, ist doch klar ;)
Spass beiseite, Streithelfer sitzt auf der Seite, die unterstützt wird. Zumindest im hohen Norden. Dabei würde im genannten Fall aber der Beklagte(nvertreter) "näher" am Richter sitzen.
Spass beiseite, Streithelfer sitzt auf der Seite, die unterstützt wird. Zumindest im hohen Norden. Dabei würde im genannten Fall aber der Beklagte(nvertreter) "näher" am Richter sitzen.
22.02.2022, 22:09
Also an meinem Ausbildungsgericht saß jeder, wo er wollte..
23.02.2022, 18:06
Schon für die Anordnung von Kläger und Beklagtem gibt es keine allgemeingültige Regel. Ich lasse auch immer Kläger von mir aus links sitzen, damit es mit meiner Zusammenfassung auf Papier übereinstimmt und ich nicht immer umdenken muss, Ernte aber mitunter ungläubigen Staunen, weil es andere umgekehrt handhaben... also einfach nachfragen.