10.02.2022, 13:47
Kann mir jemand sagen, was Netto von der Unterhaltsbeihilfe in Bayern übrig bleibt ? Ich habe gerade bei meiner KK angerufen und der Beitrag würde sich auf 270€ belaufen. Dazu würden noch Steuern dazu kommen. Kann das stimmen ?
Die Beihilfe ist bei uns 1452€ Brutto
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
10.02.2022, 13:52
(10.02.2022, 13:47)Gast schrieb: Kann mir jemand sagen, was Netto von der Unterhaltsbeihilfe in Bayern übrig bleibt ? Ich habe gerade bei meiner KK angerufen und der Beitrag würde sich auf 270€ belaufen. Dazu würden noch Steuern dazu kommen. Kann das stimmen ?
Das mit der KK stimmt. Allerdings belaufen sich die Kosten auch nur auf 270 €, wenn Du in der gesetzlichen KK bleibst. Die Kosten in einer PKV belaufen sich dagegen auf ca. 60-100 €.
10.02.2022, 14:11
Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind in Bayern allerdings keine Beamten auf Widerruf. Daher war meine Frage, ob der Staat die Hälfte des Beitrags übernimmt oder sogar komplett. Mir erscheint nämlich 270€ zu viel, da es hieß man bekommt ca 1200€ netto raus
10.02.2022, 14:42
Bin auf ~1.210 € netto gekommen. Krankenkasse war so um die 100€ pro Monat.
10.02.2022, 14:48
(10.02.2022, 13:52)Gast schrieb:(10.02.2022, 13:47)Gast schrieb: Kann mir jemand sagen, was Netto von der Unterhaltsbeihilfe in Bayern übrig bleibt ? Ich habe gerade bei meiner KK angerufen und der Beitrag würde sich auf 270€ belaufen. Dazu würden noch Steuern dazu kommen. Kann das stimmen ?
Das mit der KK stimmt. Allerdings belaufen sich die Kosten auch nur auf 270 €, wenn Du in der gesetzlichen KK bleibst. Die Kosten in einer PKV belaufen sich dagegen auf ca. 60-100 €.
Gibt es in den Ländern, wo man nicht Beamter auf Widerruf ist, irgendeine Möglichkeit privat zu bleiben? Ich bin - bis auf kurze Episoden als WisMit - immer über meine Eltern privat versichert gewesen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, privat zu bleiben.
10.02.2022, 15:19
Okay, das heißt du hast dieses Hilfsblatt einfach der Krankenkasse weitergeleitet und die haben das mit dem OLG geklärt oder ?