20.11.2021, 00:15
Zitat:Genau das sollte man bei der Einordnung der JUVE-Rankings immer beachten. Kanzleien zahlen Geld, um dort aufgeführt zu werden. Anschließend werden die Hefte kostenlos an junge Juristen verschleudert, damit das Werbeblatt seine Zielgruppe erreicht. Es ist kein journalistisches Magazin mit dem Anspruch neutraler Berichterstattung.
Da mag was dran sein. Ich wurde die Rankings auch mit Vorsicht genießen bzw. deren Aussagekraft relativieren wollen. Man muss wissen, was die Rankings aussagen und was nicht. Insbesondere für junge Juristen (Berufseinsteiger, Referendare) eignen die sich meines Erachtens nur insofern, als sie etwas Aufschluss über die Mandate und deren Umfang geben, die bei einer Kanzlei in einem bestimmten Rechtsgebiet anfallen. Aber weder handelt es sich objektiv um eine Lste der besten Juristen noch um gute Arbeitegber. Mit beidem wird das Ranking aber oft verwechselt und für allgemeingültig ("die beste Kanzlei") gehalten.
Werden die Hefte kostenlos verschleudert? Ich dachte immer, dass es nicht so wäre. Falls doch: Wo kann man die kostenlos bekommen?
Zitat:Weiß zufällig jemand, was es zu sagen hat, in welcher Reihenfolge die Büros der Kanzleien im Rechtsgebietsranking bei JUVE genannt werden? Geht das nach Größe der Praxisgruppe am jeweiligen Standort oder schlicht Zufall?
Wirklich wissen kann ich es nicht. Aber wenn man sich ein paar Beispiele ansieht, bei denen man es nachvollziehen kann, dann zeigt sich meines Erachtens: Die Standorte werden sortiert nach der "Bedeutung" für dieses konkrete Rechtsgebiet. Wenn die meisten/renommiertesten Partner der Kanzlei alle in Stadt A sitzen und das Rechtsgebiet eher nebenbei noch in Stadt B gemacht wird, dann wird Stadt A zuerst genannt. Ist es in einem anderen Rechtsgebiet genau andersherum, dann wird dort auch (für dieselbe Kanzlei) zuerst Stadt B genannt.
Das wird meines Erachtens offensichtlich, wenn man sich die Rechtsgebiete ansieht, für die bestimmte Städte bekannt sind:
Düsseldorf = Kartellrecht und Patentrecht
Frankfurt = Banken und Finanzen
Berlin = Öffentliches Recht
Beziehugsweise wenn man berücksichtigt, dass eine Kanzlei bekanntermaßen an einem bestimmtem Standort für ein Rechtsgebiet besonders prominent vertreten ist.
23.11.2021, 16:05
(20.11.2021, 00:15)Gast schrieb: Werden die Hefte kostenlos verschleudert? Ich dachte immer, dass es nicht so wäre. Falls doch: Wo kann man die kostenlos bekommen?
Zu Referendarszeiten sind die immer in den Ausbildungszentren rumgelegen. Als Referendar in der GK wurde sie mir auch mal auf den Schreibtisch gelegt. Ich meine auch, neulich so ein Bestellformular bei uns gesehen zu haben. Da konnte man eine Anzeige o.ä. buchen und gleichzeitig kostenlose Exemplare bestellen, um sie dann unter die Leute zu bringen.
Jedenfalls habe ich vor paar Jahren einige von denen angesammelt ohne je danach gesucht und erst recht nicht dafür gezahlt zu haben...