• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wie lange braucht ihr im Schnitt?
« 1 2
Antworten

Wie lange braucht ihr im Schnitt?
Gast
Unregistered

24.12.2021, 00:44
(18.11.2021, 23:34)Gast0815 schrieb:  Ich war früher ab und an im jurawelt Forum unterwegs, eine unserer Angestellten Rechtsanwältinnen erzählte mir dann von diesem Forum. Ich finde diese Instanz tatsächlich ganz spannend, weil es mir Einblicke in die Gedankenwelt der aktuellen Absolventengeneration bietet, der ich tatsächlich ab und an etwas ratlos gegenüber stehe.

Für zehn Seiten habe ich ca. 15 - 17 Minuten diktiert, pro Minute Diktat brauche ich bei normalen Standardschreiben ca. 2 Minuten tatsächlichen Zeitaufwand, da ist 1 h bei so einer Sache mit ein bisschen nachdenken realistisch, von so einem Schreiben sind aber auch durchschnittlich ca. 6 Seiten Variationen von Textbausteinen, rubrum und Anträge und nur ca. 4 Seiten individuelles Gedankengut und wir sprechen hier von Standardberufungen z.b. gegen Urteile des AG. Ansonsten glaubt ihr einfach nicht, wie schnell man mit den Jahren werden kann.

Dann sollte ein Richter ein relativ einfaches Urteil ja auch in 1 Stunde geschrieben bekommen?!?!
omnimodo
Posting Freak
24.12.2021, 01:22
(24.12.2021, 00:44)Gast schrieb:  
(18.11.2021, 23:34)Gast0815 schrieb:  Ich war früher ab und an im jurawelt Forum unterwegs, eine unserer Angestellten Rechtsanwältinnen erzählte mir dann von diesem Forum. Ich finde diese Instanz tatsächlich ganz spannend, weil es mir Einblicke in die Gedankenwelt der aktuellen Absolventengeneration bietet, der ich tatsächlich ab und an etwas ratlos gegenüber stehe.

Für zehn Seiten habe ich ca. 15 - 17 Minuten diktiert, pro Minute Diktat brauche ich bei normalen Standardschreiben ca. 2 Minuten tatsächlichen Zeitaufwand, da ist 1 h bei so einer Sache mit ein bisschen nachdenken realistisch, von so einem Schreiben sind aber auch durchschnittlich ca. 6 Seiten Variationen von Textbausteinen, rubrum und Anträge und nur ca. 4 Seiten individuelles Gedankengut und wir sprechen hier von Standardberufungen z.b. gegen Urteile des AG. Ansonsten glaubt ihr einfach nicht, wie schnell man mit den Jahren werden kann.

Dann sollte ein Richter ein relativ einfaches Urteil ja auch in 1 Stunde geschrieben bekommen?!?!

Ein relativ einfaches Urteil bekommt man auch darunter geschrieben.

Quelle: meine Urteile aus dem Ref, die 1:1 so verkündet worden sind damals  LolLolLol
Suchen
Gast
Unregistered

24.12.2021, 09:46
Es wird ja auch nur der Tenor verkündigt…
Pommer
Unregistered

24.12.2021, 13:12
Die Frage ist aber auch maximal unglücklich formuliert, nicht?  Cheese
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus