21.10.2021, 08:18
Ich hab gestern die Noten bekommen und hab ein mittleres ausreichend. Im ersten hatte ich 9 Punkte. Das bedeutet also auf jeden Fall Verbesserungsversuch. Da ich nach dem Ref möglichst bald Geld brauche und viel lernen will wollte ich mich schon vor der mündlichen Prüfung als WiMi bewerben.
Ich hab viel Kartell- & Wettbewerbsrecht, IP, Datenschutz und Compliance gemacht.
Wie seht ihr die Chancen dass ich da in Düsseldorf was finde und wo kann ich mich realistischerweise bewerben?
Ich hab viel Kartell- & Wettbewerbsrecht, IP, Datenschutz und Compliance gemacht.
Wie seht ihr die Chancen dass ich da in Düsseldorf was finde und wo kann ich mich realistischerweise bewerben?
21.10.2021, 08:28
Bin in so ziemlich der gleichen Situation, bloß schreibe ich den VV jetzt im November...
Je nachdem was du in deiner Anwalts- und Wahlstation gemacht hast, würde ich dir eher zu ALG1 raten. Man muss sich zwar auch bisschen mit dem Arbeitsamt rumärgern und paar Bewerbungen schreiben, aber das ist letztlich ein Spiel auf Zeit und dürfte deutlich weniger Zeit kosten als die WiMi Tätigkeit. Bei guten Verdiensten in Anwalts- und Wahlstation kann man davon auch gut leben.
Die WiMi Tätigkeit würde ich erst nach den schriftlichen Prüfungen aufnehmen...
Je nachdem was du in deiner Anwalts- und Wahlstation gemacht hast, würde ich dir eher zu ALG1 raten. Man muss sich zwar auch bisschen mit dem Arbeitsamt rumärgern und paar Bewerbungen schreiben, aber das ist letztlich ein Spiel auf Zeit und dürfte deutlich weniger Zeit kosten als die WiMi Tätigkeit. Bei guten Verdiensten in Anwalts- und Wahlstation kann man davon auch gut leben.
Die WiMi Tätigkeit würde ich erst nach den schriftlichen Prüfungen aufnehmen...
21.10.2021, 09:27
(21.10.2021, 08:18)Nrw_ref schrieb: Ich hab gestern die Noten bekommen und hab ein mittleres ausreichend. Im ersten hatte ich 9 Punkte. Das bedeutet also auf jeden Fall Verbesserungsversuch. Da ich nach dem Ref möglichst bald Geld brauche und viel lernen will wollte ich mich schon vor der mündlichen Prüfung als WiMi bewerben.
Wo hast du dein Erstes gemacht? Die Noten werden im Vergleich zu den anderen gegeben. Oberste 10% in Osnabrück ist nicht oberste 10% in Hengeler-Freshfields-etc.-Düsseldorf. Das würde ich zu bedenken geben. Frag deine Anwalts- und Wahlstation. Die kennen dich und wissen, ob sie dich wollen. Ansonsten einmal den Nachmittag alles, was in der Azurliste ist, anschreiben.
21.10.2021, 09:36
(21.10.2021, 09:27)Gast schrieb:(21.10.2021, 08:18)Nrw_ref schrieb: Ich hab gestern die Noten bekommen und hab ein mittleres ausreichend. Im ersten hatte ich 9 Punkte. Das bedeutet also auf jeden Fall Verbesserungsversuch. Da ich nach dem Ref möglichst bald Geld brauche und viel lernen will wollte ich mich schon vor der mündlichen Prüfung als WiMi bewerben.
Wo hast du dein Erstes gemacht? Die Noten werden im Vergleich zu den anderen gegeben. Oberste 10% in Osnabrück ist nicht oberste 10% in Hengeler-Freshfields-etc.-Düsseldorf. Das würde ich zu bedenken geben. Frag deine Anwalts- und Wahlstation. Die kennen dich und wissen, ob sie dich wollen. Ansonsten einmal den Nachmittag alles, was in der Azurliste ist, anschreiben.
Das letzte ist ja wohl kompletter Quatsch. Wo du dein erstes Examen gemacht hast, ist so gut wie belanglos. Im Übrigen spielt auch die jeweilige Stadt im Bundesland keine Rolle weil natürlich das Examen im ganzen Bundesland das Gleiche ist. Deswegen ist der Name der jeweiligen Uni auch völlig egal.
21.10.2021, 09:48
(21.10.2021, 09:36)Gast schrieb:(21.10.2021, 09:27)Gast schrieb:(21.10.2021, 08:18)Nrw_ref schrieb: Ich hab gestern die Noten bekommen und hab ein mittleres ausreichend. Im ersten hatte ich 9 Punkte. Das bedeutet also auf jeden Fall Verbesserungsversuch. Da ich nach dem Ref möglichst bald Geld brauche und viel lernen will wollte ich mich schon vor der mündlichen Prüfung als WiMi bewerben.
Das letzte ist ja wohl kompletter Quatsch. Wo du dein erstes Examen gemacht hast, ist so gut wie belanglos. Im Übrigen spielt auch die jeweilige Stadt im Bundesland keine Rolle weil natürlich das Examen im ganzen Bundesland das Gleiche ist. Deswegen ist der Name der jeweiligen Uni auch völlig egal.
Bzgl. Anwalts- und Wahlstation. Das eine war ein Unternehmen, die nehmen nur Referendare und in die Kanzlei würde ich gerne irgendwann wechseln und denen daher nicht unbedingt jetzt von den schlechten Noten erzählen wollen. Außerdem sind sie für die nächsten Monate komplett besetzt.
Nicht zu arbeiten ist aus finanziellen Gründen eigentlich keine Option. Ginge höchstens was nicht juristisches am Wochenende/Abends stattdessen zu machen.
21.10.2021, 11:26
Luther in Düsseldorf oder Essen könnte mit den Noten klappen. Ich kann aber nicht sagen, ob da gerade Bedarf besteht. Aber mit vorheriger Spezialisierung dürfte da schon was gehen.
28.10.2021, 20:06
Hallo, befinde mich in der geichen Situation. ref-nrw hast kannst Du etwas neues berichten? Danke für Deinen Beitrag grade im Thread Klausuren Juli 2021
29.10.2021, 11:02
(28.10.2021, 20:06)gast nrw 123 schrieb: Hallo, befinde mich in der geichen Situation. ref-nrw hast kannst Du etwas neues berichten? Danke für Deinen Beitrag grade im Thread Klausuren Juli 2021
Ich hab mir hier die alten Threads dazu angesehen und es gab einige die das gemacht haben und bei denen es geklappt hat.
Ich habe mich jetzt erstmal nur bei einer eher low tier aber größeren Kanzlei beworben und hab ein Bewerbungsgespräch bekommen. Wenn es da nicht klappt bewerbe ich mich bei mehreren aber ich wollte keinen Rundumschlag machen um nicht zu vielen meine schriftlichen Noten zeigen zu müssen :D
Also bis jetzt ist noch nichts passiert.
Luther sucht grad leider nicht.