Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Mittäterschaft in der Anklage und Sachverständige
Antworten

Mittäterschaft in der Anklage und Sachverständige
dorsi1
Unregistered

24.09.2021, 11:09
Hallo!

Ich hab hier eine Anklage die ich verfassen soll. Es haben 5 Leute gemeinschaftlich gehandelt. Einer von denen hat zusätzlich noch, unabhängig vom Rest, einige Betrugstaten begangen. Ich frage mich wie man das aufbaut... Der mittäterschaftliche Teil ist kein Problem, wie schreibe ich aber, dass der X noch zusätzlich wegen § 263 I StGB angeklagt wird?

Abstraktum
– mittäterschaftlich xxx
– der Angeklagte X zudem noch xxx

und im Konkretum dann

– haben xxx gemacht
– der Angeklagte x zudem noch xxx

?

Außerdem hab ich noch eine Frage: Ich hab hier ein Gutachten eines Sachverständigen in der Akte. Dieses ist ja Beweismittel. Ist das:

– Sachverständiger?
– "Nur" Zeuge?
– Objekt des Augenscheins?

Vielen Dank!
Andreas
Member
25.09.2021, 09:28
Wenn der Sachverständige nur über Befundtatsachen berichtet, also zum Beispiel den Hergang eines Verkehrsunfalles auf Grundlage der ihm vom Gericht zur Verfügung stehenden Anknüpfungstatsachen, bleibt er im Prozess ausschließlich Sachverständiger. Das Gutachten kann dann nach § 256 StPO auch im Wege des Urkundenbeweis eingeführt werden. An den Sitzungen, an denen ich wahrgenommen habe, wurde der Sachverständige aber immer persönlich angehört; § 250 StPO. Entscheidend ist wahrscheinlich, ob das Gutachten auch für den Laien aus sich heraus verständlich ist und ob sich weitere Fragen an den Gutachter stellen. Als Zeuge wird ein Sachverständiger (sachverständige Zeuge) vernommen, wenn er über sog. Zusatztatsachen bekundet, also zum Beispiel über ein Gespräch des Angeklagten, das er zufällig mitbekommen hat, während er den Tatort untersuchte. 

Zum Abstraktum habe ich gelernt, die einzelnen Angeklagten unter römische Ziffern zu gliedern, wobei eine gemeinschaftliche Handlung unter einer Ziffer steht. Zu Beginn sollten aber für jeden Angeklagten die Anzahl der selbständigen Handlungen aufgeführt werden:

[...] werden angeklagt, am [...] in [...]

der Angeklagte A durch drei selbständige Handlungen, der Angeklagte B durch 4 selbständige Handlungen

I. der Angeklagte A und Angeklagte B gemeinschaftlisch

1.
2.
3.

II. der Angeklagte B (edit: "außerdem" könnte man hier noch einfügen: der Angeklagte B außerdem/zudem/überdies)

1.   

Ich habe es aber auch schon oft andere Herangehensweisen gelesen. Wichtig ist wahrscheinlich nur, dass die jeweiligen Ordnungsziffern, die du im Abstraktum vergibst, mit den Ordnungsziffern im Konkretum korrespondieren und in sich verständlich sind. Andernfalls fehlt es der Anklageschrift u.U. an ihrer Umgrenzungsfunktion.

edit: Es muss natürlich Angeschuldigte, nicht Angeklagte heißen; sorry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2021, 09:32 von Andreas.)
Suchen
dorsi1
Unregistered

25.09.2021, 11:32
(25.09.2021, 09:28)Andreas schrieb:  Wenn der Sachverständige nur über Befundtatsachen berichtet, also zum Beispiel den Hergang eines Verkehrsunfalles auf Grundlage der ihm vom Gericht zur Verfügung stehenden Anknüpfungstatsachen, bleibt er im Prozess ausschließlich Sachverständiger. Das Gutachten kann dann nach § 256 StPO auch im Wege des Urkundenbeweis eingeführt werden. An den Sitzungen, an denen ich wahrgenommen habe, wurde der Sachverständige aber immer persönlich angehört; § 250 StPO. Entscheidend ist wahrscheinlich, ob das Gutachten auch für den Laien aus sich heraus verständlich ist und ob sich weitere Fragen an den Gutachter stellen. Als Zeuge wird ein Sachverständiger (sachverständige Zeuge) vernommen, wenn er über sog. Zusatztatsachen bekundet, also zum Beispiel über ein Gespräch des Angeklagten, das er zufällig mitbekommen hat, während er den Tatort untersuchte. 

Zum Abstraktum habe ich gelernt, die einzelnen Angeklagten unter römische Ziffern zu gliedern, wobei eine gemeinschaftliche Handlung unter einer Ziffer steht. Zu Beginn sollten aber für jeden Angeklagten die Anzahl der selbständigen Handlungen aufgeführt werden:

[...] werden angeklagt, am [...] in [...]

der Angeklagte A durch drei selbständige Handlungen, der Angeklagte B durch 4 selbständige Handlungen

I. der Angeklagte A und Angeklagte B gemeinschaftlisch

1.
2.
3.

II. der Angeklagte B (edit: "außerdem" könnte man hier noch einfügen: der Angeklagte B außerdem/zudem/überdies)

1.   

Ich habe es aber auch schon oft andere Herangehensweisen gelesen. Wichtig ist wahrscheinlich nur, dass die jeweiligen Ordnungsziffern, die du im Abstraktum vergibst, mit den Ordnungsziffern im Konkretum korrespondieren und in sich verständlich sind. Andernfalls fehlt es der Anklageschrift u.U. an ihrer Umgrenzungsfunktion.

edit: Es muss natürlich Angeschuldigte, nicht Angeklagte heißen; sorry

Ich danke dir sehr, mit dem Muster kann ich doch arbeiten! Dankeschön!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus