• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Anwaltsberuf
Antworten

Anwaltsberuf
Amatuer
Unregistered

20.09.2021, 08:11
Hallo, ich habe mein Examen hinter mir und möchte Anwalt werden. Kann mir jemand gute Literatur oder Podcasts empfehlen, die einen Berufseinstieg ein wenig erleichtern. Worauf man als Anwalt achten sollte, was wichtig ist, wie man Mandantengespräche führt etc.  Klar sollte man in den Stationen erlernen aber ihr wisst ja selbst wir das so ist in den Stationen. Klar auch dass ich alles mit der Zeit langsam lernen werde aber ich möchte nicht ganz unvorbereitet anfangen. Über Erfahrungen Tipps etc freue ich mich.
Gast
Unregistered

20.09.2021, 09:30
Kommt darauf an was Du machen willst. Ist ein kleiner Unterschied ob Du Assiciate in einer M&A Butze werden willst oder Deine eigene Wohnzimmerkanzlei aufmachen willst  Wink
Amateur
Unregistered

20.09.2021, 10:36
(20.09.2021, 09:30)Gast schrieb:  Kommt darauf an was Du machen willst. Ist ein kleiner Unterschied ob Du Assiciate in einer M&A Butze werden willst oder Deine eigene Wohnzimmerkanzlei aufmachen willst 

Einstieg in einer Kleinkanzlei bzw wohnzimmerkanzlei.
Amateur2
Unregistered

20.09.2021, 14:46
Es gibt vom deutschen Anwaltverein so einen Ratgeber zum Berufseinstieg, der kostenlos ist https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/da...-id-98969/ den gibts als e-book umsonst. Hab den noch nicht angeguckt, aber das könnte hilfreich sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus