• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bei Auswahlverfahren im ÖD übergangen
« 1 2
Antworten

Bei Auswahlverfahren im ÖD übergangen
2 x 4
Unregistered

02.09.2021, 19:59
Wir haben aber nicht mehr groß die Auswahl seit Corona. Ich habe seit Jahren keinen Urlaub gemacht und kann keine Zukunftspläne machen, weil ich von Hartz4 lebe. Ich will nicht, dass das Haus, das mein Vater mit A13 abbezahlt hat mal an den Staat fällt, weil ich dauerarbeitslos bin.
Vielen ist E9b lieber als Anwalt in einer KK mit 50 Std. pro Woche, zumal man da zumeist nicht angebrüllt oder in der Probezeit gekündigt wird. Einmal ÖD immer ÖD. Besser als ewig Hartzer. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Die ganzen MKs und KKs, die mich mal eingeladen haben, haben auch abgesagt. Und jetzt steigt mir der Vermieter aufs Dach, weil er Eigenbedarfskündigung machen will, aber ich aus Härtefallgründen nicht umziehen kann (keine Wohnung zu den H4 Sätzen in der Unistadt verfügbar).
DMOWMYH
Member
02.09.2021, 20:10
(02.09.2021, 19:59)2 x 4 schrieb:  Wir haben aber nicht mehr groß die Auswahl seit Corona. Ich habe seit Jahren keinen Urlaub gemacht und kann keine Zukunftspläne machen, weil ich von Hartz4 lebe. Ich will nicht, dass das Haus, das mein Vater mit A13 abbezahlt hat mal an den Staat fällt, weil ich dauerarbeitslos bin.
Vielen ist E9b lieber als Anwalt in einer KK mit 50 Std. pro Woche, zumal man da zumeist nicht angebrüllt oder in der Probezeit gekündigt wird. Einmal ÖD immer ÖD. Besser als ewig Hartzer. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Die ganzen MKs und KKs, die mich mal eingeladen haben, haben auch abgesagt. Und jetzt steigt mir der Vermieter aufs Dach, weil er Eigenbedarfskündigung machen will, aber ich aus Härtefallgründen nicht umziehen kann (keine Wohnung zu den H4 Sätzen in der Unistadt verfügbar).

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann lieber kk mit 50h als Harzer... mit dem Öd scheint es ja nicht zu klappen. Denke auch da würden die Chancen steigen, wenn man sich aus einer Stellung bewirbt und nicht aus der Arbeitslosigkeit. Lässt ja auch auf eine gewisse Einstellung schließen.

Viel Erfolg dir!
Suchen
Gast
Unregistered

02.09.2021, 20:15
Danke. Leider hat es mit KKs auch noch nicht geklappt. Teilweise hört man nach den Gesprächen auch einfach gar nichts mehr (ghosten).
Vor Corona war Rechtspfleger auch noch E10 mit Verbeamtung nach kurzer Zeit. Inzwischen ist Rechtspfleger E9b, auf ein halbes Jahr befristet. Manche Arbeitgeber nutzen die schlechte Lage von Bewerbern schamlos aus. Teilweise gibt es Artikel, wo Arbeitgebern geraten wird bei Corona zuzugreifen, weil es mehr hochkarätige Bewerber gibt, die weniger Gehalt verlangen.
Im Frühjahr soll Corona vorbei sein, weil dann viele genesen oder geimpft sind. Dann wird die Lage für 2 x a hoffentlich wieder wie vor Corona.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus