• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Antwortzeit Bewerbung und Tip
Antworten

Antwortzeit Bewerbung und Tip
Gastor
Unregistered

29.08.2021, 21:08
Hallo,

wie lange sollte man bei Boutique/ MKs warten um mal nachzufragen was Sache ist?

Habe von der Justiz unmittelbar (paar Tage später) positive Resonanz bekommen, doch in der Anwaltschaft lässt man sich wohl etwas mehr Zeit.

Möchte auch mal Fragen wie man bei einem VB im 2. erklärt, dass man an der Uni, weil das Studium nicht gefiel, nur A hat. Ich mag Jura, weshalb ich weiter studiert habe, kam aber mit den theorielastigen und gekünstelten Anforderungen nicht gut zurecht und mochte die Welt der Lehre nicht so sehr, doch das kann ich ja schlecht sagen.

Die Frage wird wohl überall kommen.
Gast
Unregistered

29.08.2021, 21:10
(29.08.2021, 21:08)Gastor schrieb:  Hallo,

wie lange sollte man bei Boutique/ MKs warten um mal nachzufragen was Sache ist?

Habe von der Justiz unmittelbar (paar Tage später) positive Resonanz bekommen, doch in der Anwaltschaft lässt man sich wohl etwas mehr Zeit.

Möchte auch mal Fragen wie man bei einem VB im 2. erklärt, dass man an der Uni, weil das Studium nicht gefiel, nur A hat. Ich mag Jura, weshalb ich weiter studiert habe, kam aber mit den theorielastigen und gekünstelten Anforderungen nicht gut zurecht und mochte die Welt der Lehre nicht so sehr, doch das kann ich ja schlecht sagen.

3-5 Monate wg. Corona
guga
Posting Freak
29.08.2021, 21:18
Nachfragen bringt gar nichts. Die melden sich innerhalb weniger Tage. Wenn es länger dauert dann ist es zu 95% eine Absage. Ausnahmen wenn harte Urlaubszeit ist
Suchen
Gast
Unregistered

29.08.2021, 21:31
(29.08.2021, 21:08)Gastor schrieb:  Hallo,

Die Steigerung kann man doch mit dem fehlenden Praxisbezug im ersten erklären. Deine ehrliche Erklärung ist doch plausibel. Verkauf es positiv. Du hast mit deinem Ergebnis im zweiten gezeigt, dass du unter Druck, gut arbeiten kannst und praxisgerechte Arbeit nach den Anforderungen des zweiten Examen abliefern kannst. Du arbeitest schnell in neue Themen ein. Etc.
sl4442
Member
29.08.2021, 22:09
(29.08.2021, 21:18)guga schrieb:  Nachfragen bringt gar nichts. Die melden sich innerhalb weniger Tage. Wenn es länger dauert dann ist es zu 95% eine Absage. Ausnahmen wenn harte Urlaubszeit ist

So ähnlich würde ich es auch sehen. Kann natürlich sein, dass der Chef mal eine Zeit im Urlaub ist und deshalb nichts kommt (in einer Medizinrechts-Boutique berichtete mir der Chef, dass er ganze fünf Wochen am Stück abwesend war), ist aber die Ausnahme. In kleinen und mittelständischen Kanzleien sind die Entscheidungswege kurz, allenfalls wartet man ein paar Wochen um erst alle eingegangenen Bewerbungen zu sichten und dann einzuladen. Wenn nach einem Monat noch nichts kommt würde ich aber auch mit keiner Antwort mehr rechnen. Nachfragen schadet natürlich trotzdem nichts, vor allem wenn keine Eingangsbestätigung gekommen ist. Kann ja immer mal irgendwer geschludert haben.

Für meine Wahlstation habe ich von einer 4-Berufsträger-Kanzlei mal was positives nach über einem Monat gehört, das fand ich schon etwas belustigend Happywide außerhalb der klassischen Urlaubszeit (und nicht schon oben genannte Boutique)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2021, 22:13 von sl4442.)
Suchen
Grottentroll
Member
30.08.2021, 08:46
(29.08.2021, 21:18)guga schrieb:  Nachfragen bringt gar nichts. Die melden sich innerhalb weniger Tage. Wenn es länger dauert dann ist es zu 95% eine Absage. Ausnahmen wenn harte Urlaubszeit ist

In sehr renommierter großer MK kam wochenlang keine Resonanz. Auf Nachfrage des Bewerbers dann hektische Reaktion, Bewerbungsgespräch innerhalb weniger Tage und Zusage.

Die hatten die Bewerbung verschlampt. ReNo im Urlaub und Bewerberpostfach nicht geleert. Skeptical

Dürfte die absolute Ausnahme sein. Würde zur Sicherheit aber schon nachfragen, wenn man echtes Interesse an der Stelle hat.
Suchen
Gastor
Unregistered

30.08.2021, 10:14
(30.08.2021, 08:46)Grottentroll schrieb:  

In sehr renommierter großer MK kam wochenlang keine Resonanz. Auf Nachfrage des Bewerbers dann hektische Reaktion, Bewerbungsgespräch innerhalb weniger Tage und Zusage.

Die hatten die Bewerbung verschlampt. ReNo im Urlaub und Bewerberpostfach nicht geleert. Skeptical

Dürfte die absolute Ausnahme sein. Würde zur Sicherheit aber schon nachfragen, wenn man echtes Interesse an der Stelle hat.

Ist jetzt bald eine Woche her und man zeigte erstes Interesse, doch dann kam nix mehr. Aber war auch initiativ.

Gibt in einigen Bereichen gar nicht mal so viele Stellenangebote.
sl4442
Member
30.08.2021, 10:18
Ja gut, ne Woche ist jetzt noch nicht viel Zeit. Da würd ich noch abwarten.
Suchen
Gast
Unregistered

30.08.2021, 10:37
Vorab: kenne eher den umgekehrten Fall, dass man in der Justiz mitunter sehr lange wartet, weil die zB erst noch abwarten, wer sich noch alles bewirbt. Kenne einige, gerade in letzter Zeit, die das Thema eigentlich schon abgehakt hatten und dann überraschend doch noch eine Zusage bekommen haben.

Zum Thema: Hatte das auch schon in einer GK, dass die Rückmeldung sehr lange gedauert hat und man erst auf Nachfrage reagiert hat (was nicht mit dem Interesse zu tun hatte, sondern auch wegen internen Entscheidungen bzgl. Einstellungen, weil man eigentlich schon genug Anwälte hatte zu der Zeit). Ebenso kenne ich es aus einer MK, bei der der interne Prozess eine Weile gedauert hat, wo es dann nach Nachfrage aber recht flott ging. 

Würde daher mal nach drei Wochen spätestens höflich nachfragen (telefonisch).
Gast
Unregistered

30.08.2021, 10:51
Es kommt tatsächlich drauf an, wo man sich bewirbt. Habe mich bei PwC beworben und nach sieben Wochen eine Absage bekommen. Das ging aber recht flott, nachdem ich angerufen habe und gesagt habe, dass ich von woanders ein Angebot bekommen habe. Die internen Prozesse in einigen Kanzleien sind katastrophal.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus