Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewertung/Ausbildung durch andere Associates statt Partner
Antworten

Bewertung/Ausbildung durch andere Associates statt Partner
Junganwältin
Junior Member
**
26.07.2021, 21:26
Ich bin grade als First Year in der GK gestartet. Eigentlich dachte ich, dass mein Start ganz gut war, weil ich nach dem Studium, während und nach des Refs schon ordentlich Zeit in anderen GKen verbracht habe und auch nach außen hin auftreten durfte. 

Jetzt ist es aber so, dass der Partner meines Teams ultra viel zu tun hat und quasi ein anderer Associate mit meiner "Ausbildung" beauftragt wird. Leider ändert der wirklich konsequent alle meine E-Mails, Schriftsätze usw und gibt dem Partner auch Feedback. Der Partner selbst schaut sich meine Sachen aber gar nicht an. 

Teilweise finde ich es gut, dass nochmal jemand in meinem Alter drüberschaut, manchmal finde ich es aber auch schwachsinnig noch was an der Wortwahl zu ändern, weil ja jeder seinen eigenen Schreibstil hat. Außerdem hab ich Angst, auf die Dauer nicht nach außen hin auftreten zu dürfen ... oder im schlimmsten Fall gefeuert zu werden, wenn mein Associate-Kollege immer nur gefiltertes Feedback gibt. 

Wie war das bei Euch? Wie lange hat es gedauert, bis ihr selbständig aufgetreten seid?
Suchen
Gast
Unregistered

26.07.2021, 23:48
Bei mir direkt, sogar ggü dem Mandanten auch. War aber auch "nur" eine deutsche tier 3 kanzlei.
Gast
Unregistered

27.07.2021, 09:20
Klingt ziemlich normal für eine GK, zumindest wenn der andere Associate schon ein paar Jahre da ist. Das was man in den ersten Monaten abliefert ist in der Tat sehr selten ohne Änderungen brauchbar. Schau Dir an was der Kollege ändert und lerne daraus  Wink
Gast
Unregistered

27.07.2021, 11:16
Was sind die Leute alle so motiviert?
Mir ist’s relativ egal, wie streng meine Sachen bewertet werden. 
Gekündigt wird in der GK eh kaum. 
Solange ich da meine 2-3 Jahre absitzen kann, ist mir herzlich egal, wie andere mich sehen und wie viel an meinen Sachen umgeschrieben wird.
HerrKules
Posting Freak
27.07.2021, 12:26
(27.07.2021, 11:16)Gast schrieb:  Was sind die Leute alle so motiviert?
Mir ist’s relativ egal, wie streng meine Sachen bewertet werden. 
Gekündigt wird in der GK eh kaum. 
Solange ich da meine 2-3 Jahre absitzen kann, ist mir herzlich egal, wie andere mich sehen und wie viel an meinen Sachen umgeschrieben wird.

Weil vielleicht nicht jeder nur "2-3 absitzen" will?
Suchen
Gast
Unregistered

27.07.2021, 14:16
(26.07.2021, 21:26)Junganwältin schrieb:  Ich bin grade als First Year in der GK gestartet. Eigentlich dachte ich, dass mein Start ganz gut war, weil ich nach dem Studium, während und nach des Refs schon ordentlich Zeit in anderen GKen verbracht habe und auch nach außen hin auftreten durfte. 

Jetzt ist es aber so, dass der Partner meines Teams ultra viel zu tun hat und quasi ein anderer Associate mit meiner "Ausbildung" beauftragt wird. Leider ändert der wirklich konsequent alle meine E-Mails, Schriftsätze usw und gibt dem Partner auch Feedback. Der Partner selbst schaut sich meine Sachen aber gar nicht an. 

Teilweise finde ich es gut, dass nochmal jemand in meinem Alter drüberschaut, manchmal finde ich es aber auch schwachsinnig noch was an der Wortwahl zu ändern, weil ja jeder seinen eigenen Schreibstil hat. Außerdem hab ich Angst, auf die Dauer nicht nach außen hin auftreten zu dürfen ... oder im schlimmsten Fall gefeuert zu werden, wenn mein Associate-Kollege immer nur gefiltertes Feedback gibt. 

Wie war das bei Euch? Wie lange hat es gedauert, bis ihr selbständig aufgetreten seid?

Bei mir (deutsche GK) korrigiert nur der Partner. Ich habe schon öfter gehört, dass es in manch anderen Kanzleien, insbesondere den britischen, so läuft, wie von dir beschrieben. Das würde mich ziemlich abfucken.
Gast
Unregistered

27.07.2021, 14:23
(27.07.2021, 14:16)Gast schrieb:  
(26.07.2021, 21:26)Junganwältin schrieb:  Ich bin grade als First Year in der GK gestartet. Eigentlich dachte ich, dass mein Start ganz gut war, weil ich nach dem Studium, während und nach des Refs schon ordentlich Zeit in anderen GKen verbracht habe und auch nach außen hin auftreten durfte. 

Bei mir (deutsche GK) korrigiert nur der Partner. Ich habe schon öfter gehört, dass es in manch anderen Kanzleien, insbesondere den britischen, so läuft, wie von dir beschrieben. Das würde mich ziemlich abfucken.

Warum? Wenn es erfahrene Anwälte sind?
Gast
Unregistered

27.07.2021, 16:18
Wäre vielleicht auch nicht so gut für die Teamchemie, wenn Associates (die eigentlich Kollegen sind) einander bewerten sollen.
Es sollte m.E. schon ein Positionsgefälle geben. Also First Year Associate <-> Senior Associate.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus