• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung als WissMit: wie läuft das mit Angeboten?
Antworten

Bewerbung als WissMit: wie läuft das mit Angeboten?
Frieder
Unregistered

16.07.2021, 15:18
Ich habe mich bei mehreren Kanzleien als WissMit beworben und Bewerbungsgespräche geführt. 

Nun ist es so, dass ich zum Ende des einen Gesprächs Folgendes zu hören bekam: „wir hören dann voneinander“, was auch immer das heißen mag. Das Gespräch lief sehr gut, ich bekam daraufhin noch eine Mail mit Dank für das gute Gespräch und erneut eine für mich kryptische Botschaft „wir wollen uns mit Ihnen gerne nochmal austauschen“. Auf meine Antwort hierzu, dass wir wegen mir noch ein Gespräch führen können, kam nichts mehr zurück. 

Andere Kanzlei, Gespräch lief schlecht. Absage nach 10 Tagen per Mail. Hier ist es mir klar, warum so agiert wurde.

Der Partner einer weiteren Kanzlei fragte im Gespräch zum Ende hin direkt, ob ich es mir bei ihnen vorstellen kann und dass ich ihnen diesbezüglich eine Mail schreiben soll. Ich habe dann bereits im Gespräch Interesse erkennen lassen, woraufhin ein „wir besprechen es nochmal und melden uns dann morgen“ kam. Daraufhin hat sich aber keiner gemeldet. 

Wird bei WissMits irgendwie erwartet, dass sie nach dem Gespräch nochmal aktiv Interesse bekunden oder selbst anbieten für die Kanzlei zu arbeiten? Ich kenne es eher so, dass man eine Absage oder ein Angebot bekommt.
omnimodo
Posting Freak
16.07.2021, 15:23
Nein, das wird nicht erwartet. Oft kommt sehr zeitnah eine Zusage. Teils auch im Interview wird grünes Licht signalisiert und auf den üblichen Umlauf hingewiesen (also kurz die anderen Entscheider abklappern). 

Einfach abwarten. Wenn's dir zu lange dauert kannst du ja ne kurze Mail schreiben. Das wird am Ende nicht den Ausschlag machen, wenn die als nervig empfunden wird. Entweder die wollen einen oder nicht. Das Zünglein an der Waage wird das nicht sein.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus