• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation Strafrecht am AG oder zum OLG?
Antworten

Wahlstation Strafrecht am AG oder zum OLG?
RefIN Niedersachsen 2020
Unregistered

09.07.2021, 10:31
Guten Morgen,

meine Wahlstation soll in der Justiz und gerne im Strafrecht sein. Stand derzeit kann ich zum AG oder zum Strafsenat am OLG. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Also hinsichtlich Arbeitsbelastung und wie die Vorbereitung auf die Mündliche so läuft? Die Verfahren werden ja in der ersten Instanz examensnäher sein...
Wenn ihr anderweitig noch gute Erfahrungen gemacht habt, insbesondere mit Hinblick auf die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, bin ich ebenfalls dankbar für die Informationen :)
Praktiker
Posting Freak
10.07.2021, 22:34
OLG ist ganz, ganz anders. Sicherlich sehr interessant, aber eben vermutlich Revisionsrecht. Das ist etwas, wo Du so schnell nicht wieder reinschnuppern kannst, also eine tolle Chance. Aber ob es examensrelevant ist, musst Du selbst abschätzen.
Suchen
GastKöln
Unregistered

12.07.2021, 14:34
Ich war beim Strafsenat im OLG Köln und fand die Station super. Ich durfte zwei Mal die Woche für zwei Stunden an den Beratungen teilnehmen und an einem der Tage durfte ich einen Aktenvortrag vor dem Senat halten. Die Akte hat man zu Hause bearbeitet. Gerade im Hinblick auf die mündliche Prüfung war das eine gute Übung für mich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus