16.06.2021, 21:23
Bist du es AA Rambo? 3 Kanzleien in zwei Jahren, zwei mal A und dann so selbstbewusst in der Verhandlung

16.06.2021, 21:34
16.06.2021, 22:05
(16.06.2021, 21:03)redfirebird schrieb:(16.06.2021, 10:56)Sky schrieb:(16.06.2021, 08:42)redfirebird schrieb:(15.06.2021, 20:39)Gast Gast schrieb:(15.06.2021, 18:29)redfirebird1 schrieb: Man sieht es ja in meinem Zeugnis, dass es rein betriebsbedingt ist. Wieso muss es dann explizit im Anschreiben stehen?
Weil man sich bereits beim lesen deines Lebenslaufs wundert, was da los war. Und nicht jeder Anwalt Bock hat auf „Spurensuche“ zu gehen, um im Zeugnis dann zu sehen, dass es betriebsbedingt war (wobei so etwas in einem Zeugnis auch schnell mal als Kompromiss steht, nach dem Motto „ist verhaltensbedingt, aber du machst kein Stress und dafür schreibt man betriebsbedingt rein“).
Sprich es daher lieber kurz im Lebenslauf an.
Gestern Bewerbung abgeschickt OHNE Erwähnung im Lebenslauf - heute eingeladen.
glückwunsch, erzähl mal wie es lief, was für eine kanzlei und was man dir so bietet.
Also... Gespräch verlief sehr nett. Einschlägige Berufserfahrung habe ich auch. Randbedingungen scheinen zu passen von beiden Seiten. Mittelständische Kanzlei in kreisfreier Stadt. Ich habe 55k verlangt mit oberem a im 1. Und unterem a. Im 2. - habe 2 Jahre Berufserfahrung. Man war null notenorientiert. Man lies mich aber verstehen, dass 55 k wohl zu hoch angesetzt seien für 2 Jahre Berufserfahrung. Ich verdiene aktuell 50k und verdiente davor 52k im 2. Jahr. Daher habe ich als Schmerzgrenze 52k genannt.
Hängt jetzt vom Gehalt ab. Ich sehe aber auch nicht ein, 45k zu nennen, wenn ich bereits seit 2 Jahren bei 50k bin.
verständlich. ab 50k ist bei der noten kombi gut und da sieht man mal wie wichtig es ist überhaupt erstmal den einstieg zu schaffen.
würde vllt auch für 50k einsteigen an deiner stelle aber nach einiger zeit (vllt FA oder umsatzgeenze) eine steigerung auf 55k oder umsatzbeteiligung vorschlagen, was festgehalten wird.
weiterhin viel erfolg - welches rechtsgebiet machst du?
16.06.2021, 22:19
17.06.2021, 09:39
(16.06.2021, 22:05)Sky schrieb:(16.06.2021, 21:03)redfirebird schrieb:(16.06.2021, 10:56)Sky schrieb:(16.06.2021, 08:42)redfirebird schrieb:(15.06.2021, 20:39)Gast Gast schrieb: Weil man sich bereits beim lesen deines Lebenslaufs wundert, was da los war. Und nicht jeder Anwalt Bock hat auf „Spurensuche“ zu gehen, um im Zeugnis dann zu sehen, dass es betriebsbedingt war (wobei so etwas in einem Zeugnis auch schnell mal als Kompromiss steht, nach dem Motto „ist verhaltensbedingt, aber du machst kein Stress und dafür schreibt man betriebsbedingt rein“).
Sprich es daher lieber kurz im Lebenslauf an.
Gestern Bewerbung abgeschickt OHNE Erwähnung im Lebenslauf - heute eingeladen.
glückwunsch, erzähl mal wie es lief, was für eine kanzlei und was man dir so bietet.
Also... Gespräch verlief sehr nett. Einschlägige Berufserfahrung habe ich auch. Randbedingungen scheinen zu passen von beiden Seiten. Mittelständische Kanzlei in kreisfreier Stadt. Ich habe 55k verlangt mit oberem a im 1. Und unterem a. Im 2. - habe 2 Jahre Berufserfahrung. Man war null notenorientiert. Man lies mich aber verstehen, dass 55 k wohl zu hoch angesetzt seien für 2 Jahre Berufserfahrung. Ich verdiene aktuell 50k und verdiente davor 52k im 2. Jahr. Daher habe ich als Schmerzgrenze 52k genannt.
Hängt jetzt vom Gehalt ab. Ich sehe aber auch nicht ein, 45k zu nennen, wenn ich bereits seit 2 Jahren bei 50k bin.
verständlich. ab 50k ist bei der noten kombi gut und da sieht man mal wie wichtig es ist überhaupt erstmal den einstieg zu schaffen.
würde vllt auch für 50k einsteigen an deiner stelle aber nach einiger zeit (vllt FA oder umsatzgeenze) eine steigerung auf 55k oder umsatzbeteiligung vorschlagen, was festgehalten wird.
weiterhin viel erfolg - welches rechtsgebiet machst du?
Vielen Dank! ArbeitsR-VerkehrsR, FamilienR und all. ZivilR.
Übrigens hat die gute Dame meinen Chef angerufen, ob die Kündigung wirklich auch betriebsbedingt war. Dies ließ er mich gerade wissen :)
17.06.2021, 10:08
Glückwunsch zur neuen Stelle. Und ja, da horcht man schon nochmal lieber nach, bevor man sich ne faule Frucht ins Boot holt.
17.06.2021, 10:15
(17.06.2021, 10:08)Gast Gast schrieb: Glückwunsch zur neuen Stelle. Und ja, da horcht man schon nochmal lieber nach, bevor man sich ne faule Frucht ins Boot holt.
Hey, ich wurde noch nicht genommen! Aber Danke. Bekomme erst Bescheid. Wurden uns wegen dem Gehalt nicht ganz einig, wie oben erläutert. Und das mit dem Nachfragen ist ja auch ok, solange man als AN nichts verbergen muss.
Dadurch, dass ich nach 2 Monaten hier raus bin, obwohl was längerfristiges wollte, werde ich mir Zeit lassen und mir auch gut überlegen, wo und wie ich anfange.
17.06.2021, 10:22
(17.06.2021, 10:15)redfirebird schrieb:(17.06.2021, 10:08)Gast Gast schrieb: Glückwunsch zur neuen Stelle. Und ja, da horcht man schon nochmal lieber nach, bevor man sich ne faule Frucht ins Boot holt.
Hey, ich wurde noch nicht genommen! Aber Danke. Bekomme erst Bescheid. Wurden uns wegen dem Gehalt nicht ganz einig, wie oben erläutert. Und das mit dem Nachfragen ist ja auch ok, solange man als AN nichts verbergen muss.
Dadurch, dass ich nach 2 Monaten hier raus bin, obwohl was längerfristiges wollte, werde ich mir Zeit lassen und mir auch gut überlegen, wo und wie ich anfange.
Ah ok, nicht gesehen. Im Zweifel kannst du etwas Umsatzorientiertes vorschlagen. Im Sinne von "45k fix und bei Umsatz von über 100k, bekommst du 20-30% von diesem Umsatz".
23.06.2021, 13:23
(17.06.2021, 10:22)Gast Gast schrieb:(17.06.2021, 10:15)redfirebird schrieb:(17.06.2021, 10:08)Gast Gast schrieb: Glückwunsch zur neuen Stelle. Und ja, da horcht man schon nochmal lieber nach, bevor man sich ne faule Frucht ins Boot holt.
Ah ok, nicht gesehen. Im Zweifel kannst du etwas Umsatzorientiertes vorschlagen. Im Sinne von "45k fix und bei Umsatz von über 100k, bekommst du 20-30% von diesem Umsatz".
Haben uns auf 50k geeinigt.