• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verteidigungsanzeige und VU bei Widerklage
Antworten

Verteidigungsanzeige und VU bei Widerklage
Gast87
Unregistered

02.06.2021, 19:39
Hallo, vielleicht kann mir jmd. schnell weiterhelfen. Finde dazu leider nichts in den üblichen Quellen.

Gilt bei einer Widerklage auch §276 ZPO? Oder eine andere Vorchrift, sodass ich ein VU beantragen könnte, wenn nur der Widerbeklagte Abweisung beantragt?!? Der Drittwiderbeklagte hat quasi auf die Widerklage nicht reagiert Nervous
Gast
Unregistered

02.06.2021, 20:54
§ 347 Abs. 1 ZPO wird Dir da sicher weiterhelfen können.
Grundsätzlich sind es ja zwei Prozessrechtsverhältnisse. Die Wirkung der Verteidigungsanzeige könnte aber im Falle einer notwendigen Streitgenossenschaft für den anderen gelten.
Gast
Unregistered

02.06.2021, 21:17
Bei solchen Fragen stellt man den Antrag und schaut was passiert. Der Richter sagt dann ja oder nein. 

Das spart Zeit und Arbeit so dass man nicht 10h recherchieren muss.
gast87
Unregistered

03.06.2021, 08:12
Vielen Dank!! Beides sehr hilfreich Smile
HerrKules
Posting Freak
03.08.2021, 15:00
Ich hol das mal hoch. Kaiser meint, dass § 331 III ZPO auf die Widerklage nicht anwendbar ist, das denke ich auch. Kann das wer verifizieren? Wie begründet man das? Und gibts da eine seriöse Quelle zu?  Cheese
Suchen
Gast
Unregistered

03.08.2021, 18:01
(03.08.2021, 15:00)HerrKules schrieb:  Ich hol das mal hoch. Kaiser meint, dass § 331 III ZPO auf die Widerklage nicht anwendbar ist, das denke ich auch. Kann das wer verifizieren? Wie begründet man das? Und gibts da eine seriöse Quelle zu?  Cheese

Die Widerklage setzt eine rechtshängige Klage voraus. Es wurde also schon zwischen 275 und 276 ZPO gewählt. Diese Wahl bzw. diese Vorgehensweise sieht die ZPO schlicht nicht vor.

Außerdem passt der Zweck des 331 III ZPO, nicht wirklich streitige Sachen schnell erledigen zu können auf einen Fall mit Widerklage nicht.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 20:29
(03.08.2021, 15:00)HerrKules schrieb:  Ich hol das mal hoch. Kaiser meint, dass § 331 III ZPO auf die Widerklage nicht anwendbar ist, das denke ich auch. Kann das wer verifizieren? Wie begründet man das? Und gibts da eine seriöse Quelle zu?  Cheese

Man kann bei einer Widerklage schlicht kein schriftliches Vorverfahren anordnen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus