13.05.2021, 22:02
Brich auf keinen Fall ab. Du wirst es Dein ganzes Leben lang bereuen.
13.05.2021, 22:03
Reue ist wohl das Leitmotiv in diesem Studium.
13.05.2021, 22:03
13.05.2021, 23:02
Man kann, aber es wird sehr, sehr viel schwerer.
Deswegen kann man eigentlich in der Tat nur jedem davon abraten - insbesondere, wenn das 1. Examen eigentlich gut war. Dann sollte man sich einfach die anderthalb bis zwei Jahre noch einmal zusammenreißen.
Deswegen kann man eigentlich in der Tat nur jedem davon abraten - insbesondere, wenn das 1. Examen eigentlich gut war. Dann sollte man sich einfach die anderthalb bis zwei Jahre noch einmal zusammenreißen.
14.05.2021, 00:41
Wenn dich die klassischen juristischen Berufe nicht interessieren, macht das 2. StEx keinen Sinn. Dann richte dich lieber auf deine neuen Ziele aus.
14.05.2021, 08:56
(13.05.2021, 23:02)El Oso schrieb: Man kann, aber es wird sehr, sehr viel schwerer.
100%
Wenn man nicht die absolut brillante Idee hat, von der man überzeugt ist, sollte man auf jeden Fall das Referendariat machen. Die Zeit geht schnell vorbei und einem stehen so viel mehr Möglichkeiten offen. In fast allen Stellenanzeigen wird explizit nach Volljuristen gesucht.
28.05.2021, 13:54
Ich habe kein 2. Examen mehr gemacht, mir ging es so wie dir. Ich verdiene das, was auch Master-Absolventen durchschnittlich verdienen und mache zu 90% 9 to 5. Sicher ginge es deutlich besser, aber ich bin froh mich nicht weiter kaputt gemacht zu haben mit etwas, das mich nicht erfüllt hat. Tätigkeit zu 50% juristisch, zu 50% strategische Kundenberatung ohne juristischen Bezug. Bin im Vertragsbereich eines Unternehmens gelandet. Möchte langfristig aber lieber ganz weg von juristischen Tätigkeiten, mal schauen ob das klappt.
28.05.2021, 14:15
(28.05.2021, 13:54)Gast schrieb: Ich habe kein 2. Examen mehr gemacht, mir ging es so wie dir. Ich verdiene das, was auch Master-Absolventen durchschnittlich verdienen und mache zu 90% 9 to 5. Sicher ginge es deutlich besser, aber ich bin froh mich nicht weiter kaputt gemacht zu haben mit etwas, das mich nicht erfüllt hat. Tätigkeit zu 50% juristisch, zu 50% strategische Kundenberatung ohne juristischen Bezug. Bin im Vertragsbereich eines Unternehmens gelandet. Möchte langfristig aber lieber ganz weg von juristischen Tätigkeiten, mal schauen ob das klappt.
Aber machst du jetzt trotzdem das zweite Examen? Das ist doch sonst ziemlich „mager“
28.05.2021, 14:18
(28.05.2021, 14:15)Gast schrieb:(28.05.2021, 13:54)Gast schrieb: Ich habe kein 2. Examen mehr gemacht, mir ging es so wie dir. Ich verdiene das, was auch Master-Absolventen durchschnittlich verdienen und mache zu 90% 9 to 5. Sicher ginge es deutlich besser, aber ich bin froh mich nicht weiter kaputt gemacht zu haben mit etwas, das mich nicht erfüllt hat. Tätigkeit zu 50% juristisch, zu 50% strategische Kundenberatung ohne juristischen Bezug. Bin im Vertragsbereich eines Unternehmens gelandet. Möchte langfristig aber lieber ganz weg von juristischen Tätigkeiten, mal schauen ob das klappt.
Aber machst du jetzt trotzdem das zweite Examen? Das ist doch sonst ziemlich „mager“
Kannst du lesen?