• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Korrektur der Klausuren- Wo?
Antworten

Korrektur der Klausuren- Wo?
Gast567
Unregistered

22.04.2021, 17:34
Hallo,

ein Dozent erklärte uns letztens, dass die Examensklausuren garnicht im eigenen Bezirk, sondern in ganz Deutschland korrigiert werden? Stimmt das?
Oder bleiben die im Bundesland?

VG
Praktiker
Posting Freak
22.04.2021, 17:43
(22.04.2021, 17:34)Gast567 schrieb:  Hallo,

ein Dozent erklärte uns letztens, dass die Examensklausuren garnicht im eigenen Bezirk, sondern in ganz Deutschland korrigiert werden? Stimmt das?

VG

Es ist ein Staatsexamen = Bundesland. Jedenfalls in BW bleiben sie nicht im Bezirk, man darf den Prüfungsort nicht einmal wissen.
Suchen
Gast
Unregistered

22.04.2021, 17:47

VG
In NRW wird das auch kräftig gemischt. Meine Klausuren wurden im ganzen Bundesland korrigiert. Vom Landgericht Paderborn bis zum Verwaltungsgericht Aachen.
Gast
Unregistered

22.04.2021, 18:53
(22.04.2021, 17:43)Praktiker schrieb:  

VG

Es ist ein Staatsexamen = Bundesland. Jedenfalls in BW bleiben sie nicht im Bezirk, man darf den Prüfungsort nicht einmal wissen.

Bundesstaatsexamen um es genau zu sagen.

Es bleibt im Bundesland, da dort teils spezifische Anforderungen gelten, wie Aufbau des praktischen Teils der StA Klausur (Norden anders als Süden) oder der VR-Klausur.

IdR werden einfach die Bezirke getauscht.
Gast
Unregistered

22.04.2021, 19:30
(22.04.2021, 18:53)Gast schrieb:  

VG

Es bleibt im Bundesland, da dort teils spezifische Anforderungen gelten, wie Aufbau des praktischen Teils der StA Klausur (Norden anders als Süden) oder der VR-Klausur.

Ausn: GPA und GJPA
Gast
Unregistered

22.04.2021, 22:32
Zum GPA gibt es da allerdings widersprüchliche Angaben.
GPA-Hamburg
Unregistered

23.04.2021, 13:38
Ich war Hamburger Referendar und habe nach der Mündlichen Pfrüfung Klausueinsicht genommen.

Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Klausuren, die am Standort Hamburg geschrieben werden, auch in Bremen und Schleswig-Holstein korrigiert werden, bei mir zB von einem Bremer Richter, einer Kieler Verwaltungsbeamtin usw. Natürlich waren aber auch Hamburger Richter, die zT ebenfalls in A- und B-Kurs korrigieren, dabei.
Gast
Unregistered

23.04.2021, 16:13
(23.04.2021, 13:38)GPA-Hamburg schrieb:  Ich war Hamburger Referendar und habe nach der Mündlichen Pfrüfung Klausueinsicht genommen.

Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Klausuren, die am Standort Hamburg geschrieben werden, auch in Bremen und Schleswig-Holstein korrigiert werden, bei mir zB von einem Bremer Richter, einer Kieler Verwaltungsbeamtin usw. Natürlich waren aber auch Hamburger Richter, die zT ebenfalls in A- und B-Kurs korrigieren, dabei.

Gibt es eigentlich verlässliche Angaben, ob die Klausuren der Bremer, SH'ler und Hamburger auch zur Korrektur durchgemischt werden? 
Da ja immer auch im Verhältnis bewertet wird, wäre eine getrennte Prüfung für Hamburger Referendare zweifelsohne ein Nachteil bei den Vornoten aus dem Ersten Examen und damit ein Argument gegen ein Referendariat in Hamburg.
Gast
Unregistered

23.04.2021, 17:23
(23.04.2021, 16:13)Gast schrieb:  
(23.04.2021, 13:38)GPA-Hamburg schrieb:  Ich war Hamburger Referendar und habe nach der Mündlichen Pfrüfung Klausueinsicht genommen.

Gibt es eigentlich verlässliche Angaben, ob die Klausuren der Bremer, SH'ler und Hamburger auch zur Korrektur durchgemischt werden? 
Da ja immer auch im Verhältnis bewertet wird, wäre eine getrennte Prüfung für Hamburger Referendare zweifelsohne ein Nachteil bei den Vornoten aus dem Ersten Examen und damit ein Argument gegen ein Referendariat in Hamburg.

Nein, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen in Infoveranstaltungen oä.
Gast
Unregistered

23.04.2021, 18:31
(22.04.2021, 19:30)Gast schrieb:  
(22.04.2021, 18:53)Gast schrieb:  

VG

Ausn: GPA und GJPA

exakt. die mischen ja eh
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus