19.07.2021, 12:05
(19.07.2021, 11:52)Gast schrieb:(18.07.2021, 21:25)Gast schrieb: Was genau wird momentan denn überhaupt untersucht? Habe diese Woche den Termin und keine Ahnung was er alles fragt/untersucht etc. Kann einer berichten?
Ich musste zunächst einen langen Fragebogen ausfüllen, über den dann nochmal gesprochen wurde (Vorerkrankungen, OPs, Erkrankungen in der Familie usw.). Dann gab es eine körperliche Untersuchung, wo ich mich bis auf die Unterwäsche entkleiden musste. Ich musste dann so kleine Übungen vormachen (Kniebeugen, auf einer Linie laufen, auf einem Bein stehen, Rundrücken machen usw.). Außerdem hat mich die Ärztin an einigen Stellen abgetastet (Wirbelsäule zB.) und die Beweglichkeit von bestimmten Gelenken überprüft. Die körperliche Untersuchung hat 10-15 Minuten gedauert.
Dann gab es außerdem noch einen Sehtest, einen Hörtest und es wurde Blut abgenommen.
Ich hatte keinerlei Vorerkrankungen bis auf einen Sportunfall mit verheiltem Bruch, keine Erkrankungen in der Familie usw., deswegen hatte ich mir eh keine Sorgen gemacht. Fand es aber insgesamt alles recht entspannt.
Ist die Frage mit den Erkrankungen in der Familie überhaupt zulässig?
Können sich daraus negative Folgen ergeben, wenn zb die Mutter ab 50 Altersrheuma hatte und man das nicht angibt, weil man es nicht weiss?
Oder wenn jemand Krebs hatte oder Herzinfarkt/ Schlaganfall von den älteren Verwandten? Dh ja nicht, dass man das auch kriegt.
Als nächstes screenen sie das Blut noch nach Krankheitsgenen...
19.07.2021, 13:51
Ich weiß nicht was meine Eltern für Gebrechen haben und ich glaube nicht dass die die Info nutzen dürfen.
19.07.2021, 13:58
Muss man überall sich ausziehen und Gynnastik machen?
19.07.2021, 16:28
(19.07.2021, 13:58)Gast schrieb: Muss man überall sich ausziehen und Gynnastik machen?
Ich kann ja nur berichten, was ich machen musste. Keine Ahnung ob das überall so ist. Auf einem Bein stehen, sich hinhocken und nen Rundrücken machen, würde ich jetzt nicht als Gymnastik bezeichnen. Was genau medizinischer Sinn und Zweck war, kann ich nicht sagen.
Zu den Vorerkrankungen meiner Eltern bin ich gefragt worden, da mir dort aber nichts Besonderes bekannt war, habe ich mir keine Gedanken gemacht ob diese Frage zulässig ist oder nicht.
22.07.2021, 10:24
Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht, wie streng das Thema Übergewicht gehandhabt wird?
Ich wiege jetzt keine hunderte Kilos, aber dadurch dass ich klein bin ist der Bmi nun nach corona schnell im oberen Bereich gelandet...
Ich wiege jetzt keine hunderte Kilos, aber dadurch dass ich klein bin ist der Bmi nun nach corona schnell im oberen Bereich gelandet...
22.07.2021, 16:57
War kürzlich da und es war entspannt.
Leichtes Übergewicht und es wurde ein paar mal gesagt ich solle darauf achten, aber nichts aufgeschrieben oder sowas. Ab wann die was notieren oder dir aufgeben abzunehmen weiß ich nicht
Leichtes Übergewicht und es wurde ein paar mal gesagt ich solle darauf achten, aber nichts aufgeschrieben oder sowas. Ab wann die was notieren oder dir aufgeben abzunehmen weiß ich nicht