17.03.2021, 14:50
Hallo ihr Lieben,
ich habe mein 2. Staatsexamen Anfang Februar abgeschlossen. Die Bewerbungen, die ich rausgeschickt habe bzw. rausschicken werde, werden wohl 2-3-4 Monate in Anspruch nehmen. Da ich coronabedingt diese Zeit nicht mit Reisen o.ä. überbrücken kann und bereit bin, schonmal zu arbeiten, habe ich gedacht, in dieser Zeit als WissMit in einer Kanzlei tätig zu werden. Was sagt ihr dazu? Oder habt ihr andere Ideen, was ich machen kann, um nicht nur zu Hause Däumchen zu drehen?
Viele Grüße
ich habe mein 2. Staatsexamen Anfang Februar abgeschlossen. Die Bewerbungen, die ich rausgeschickt habe bzw. rausschicken werde, werden wohl 2-3-4 Monate in Anspruch nehmen. Da ich coronabedingt diese Zeit nicht mit Reisen o.ä. überbrücken kann und bereit bin, schonmal zu arbeiten, habe ich gedacht, in dieser Zeit als WissMit in einer Kanzlei tätig zu werden. Was sagt ihr dazu? Oder habt ihr andere Ideen, was ich machen kann, um nicht nur zu Hause Däumchen zu drehen?
Viele Grüße
17.03.2021, 14:57
Naja, wer stellt dich denn als Wiss.Mit. ein, wenn die sehen, dass du gerade dein 2. Examen fertig hast? Die wissen doch auch, dass du dann nach 2 Monaten wieder weg bist, wenn du nicht gerade promovierst.
Entweder warten und entspannen oder höchstens bei deiner Ref-Kanzlei anfragen.
Ansonsten gehen so 1-2 Monate Wartezeit doch auch sehr schnell vorbei.
17.03.2021, 15:31
wenn du dich als wissmit bewirbst kannst du dich auch gleich als Anwalt bewerben
warum sollte die Bewerbung als anwalt länger dauern?
ansonsten kann du noch bei Aldi Regale einräumen ?
17.03.2021, 15:56
(17.03.2021, 15:31)Gast schrieb: wenn du dich als wissmit bewirbst kannst du dich auch gleich als Anwalt bewerben
Ich möchte aber nicht als Anwältin arbeiten, falls das für dich ok ist, sondern möchte auf jeden Fall in die Justiz.
Deinen Aldi-Regal-Kommentar hättest du dir gerne sparen können.
17.03.2021, 16:39
Ist bei mir ähnlich (auch Februar). Und ich chille jetzt erstmal. Wird alles noch anstrengend genug die ersten Monate und die letzten Jahre wenig Zeit gehabt dafür.
17.03.2021, 16:54
(17.03.2021, 14:57)Gast schrieb: Naja, wer stellt dich denn als Wiss.Mit. ein, wenn die sehen, dass du gerade dein 2. Examen fertig hast? Die wissen doch auch, dass du dann nach 2 Monaten wieder weg bist, wenn du nicht gerade promovierst.
Hä hier ist das usus, gibt genug Kanzleien die nachm 2. Examen als WissMit für paar Monate einstellen
17.03.2021, 16:57
(17.03.2021, 16:54)Gast schrieb:(17.03.2021, 14:57)Gast schrieb: Naja, wer stellt dich denn als Wiss.Mit. ein, wenn die sehen, dass du gerade dein 2. Examen fertig hast? Die wissen doch auch, dass du dann nach 2 Monaten wieder weg bist, wenn du nicht gerade promovierst.
Hä hier ist das usus, gibt genug Kanzleien die nachm 2. Examen als WissMit für paar Monate einstellen
Okay, habe ich nach dem 2. Examen so für 1-2 Monate noch nie gehört.
Ist als Arbeitgeber für so kurze Zeit doch irgendwie auch nicht besonders nützlich, wenn man jeden Monat jemand neues einarbeiten muss.
17.03.2021, 19:29
Für Textbausteine klicken bei Diesel/Widerruf braucht man keine große Einarbeitung.
17.03.2021, 22:35
18.03.2021, 00:28
(17.03.2021, 14:57)Gast schrieb: Naja, wer stellt dich denn als Wiss.Mit. ein, wenn die sehen, dass du gerade dein 2. Examen fertig hast? Die wissen doch auch, dass du dann nach 2 Monaten wieder weg bist, wenn du nicht gerade promovierst.
Ich habe es genau so gemacht: nach dem zweiten Examen als wissMit beworben, im Bewerbungsgespräch gesagt, dass ich die Stelle zur Überbrückung brauche und minimal 2 Monate, maximal 6 Monate bleibe.
War gar kein Problem und es war nicht mal eine GK.
Wenn die Kanzleien viel Arbeit haben, freuen sie sich über wissMits mit zweiten Examen. Kann man dem Mandanten teuer in Rechnung stellen, der WissMit verdient aber etwas weniger als der Angestellte RA.
Ich bin jetzt noch als wissMit da, kriege nette Aufgaben, habe nette Kollegen aber keine Verantwortung und weiß, dass ich schnell wieder kündigen kann. Und kriege 2000 netto für 3 Tage die Woche. Das ist mir alles lieber als arbeitslos sein.