13.03.2021, 06:22
Mit welchem Gehalt kann/sollte man zufrieden sein, insb. nach can 5-10 Jahren im Berufsleben? Es wird ja auch nicht auf ewig steigen können. Ich bin nun bei 82k angelangt und denke mal, bis 90k könnte es noch gehen - aber dann ist wohl auch Ende der Fahnenstange (es sei denn ich gehe woanders hin oder übernehme mehr Verantwortung/Personalfüjrung, aber dann hab ich halt auch krassere Arbeitszeiten). Bin übrigens in einem Unternehmen (keine Kanzlei). Ich frage mich, ob mein Gehalt „ok“ ist - oder alle Juristen das nach 5-10 Jahren Berufserfahrung erreichen (können), weil dann halt nicht mehr die Examina sondern die Berufserfahrung zählt. Gehen manche wirklich mit zB „nur“ 60k in Rente? Selbst in kleineren Kanzleien ist da doch mit den Jahren viel drin?!
13.03.2021, 09:26
Du wirst nie zufrieden sein wenn du dich mit anderen vergleichst. Es wird immer welche gebe, die mehr verdienen und immer welche, die weniger verdienen.
Die Frage ist doch, reicht DIR das Geld, um zufrieden zu sein und ein angenehmes leben zu führen.
Mir persönlich würde das Geld völlig reichen. Kommt aber wirklich auf die Umstände an (Haus, Familie, arbeitender Partner)
Die Frage ist doch, reicht DIR das Geld, um zufrieden zu sein und ein angenehmes leben zu führen.
Mir persönlich würde das Geld völlig reichen. Kommt aber wirklich auf die Umstände an (Haus, Familie, arbeitender Partner)
13.03.2021, 10:19
Naja, sechsstellig hätte ich schon gerne und denke mal, das wird auch jeder irgendwann haben können. Sollte mit 40 Jahren also eigtl. gut drin sein - ansonsten lief was schief.