01.02.2013, 09:48
Ich habe demnächst ein Gespräch in einer Kanzlei (6 Mann, mittelgroße Stadt), bei der ich während des Referendariats für 1-2 Nachmittage arbeiten will.
Natürlich wird es auch um die Bezahlung gehen. Welchen Stundensatz werde ich dann wohl verlangen können? Ach so: Ausgestaltung wird freie Mitarbeit sein, werde also meine Arbeit in Rechnung stellen.
Danke für eure Meinungen!
Natürlich wird es auch um die Bezahlung gehen. Welchen Stundensatz werde ich dann wohl verlangen können? Ach so: Ausgestaltung wird freie Mitarbeit sein, werde also meine Arbeit in Rechnung stellen.
Danke für eure Meinungen!
01.02.2013, 17:51
Ich jobbe derzeit in einer kleinen Kanzlei ebenfalls auf freier Basis. Ich mache eine detaillierte Stundenauflistung und stelle 19,50 € netto in Rechnung also zzgl. USt. Darauf hatte ich mich mit meinem Anwalt geeinigt.
In Anbetracht dessen, dass er seinen Mandanten Stundenlohn in Höhe von > 100 € in Rechnung stellt, sicherlich ein Verdienst, den man als freier Mitarbeiter durchsetzen können sollte.
In Anbetracht dessen, dass er seinen Mandanten Stundenlohn in Höhe von > 100 € in Rechnung stellt, sicherlich ein Verdienst, den man als freier Mitarbeiter durchsetzen können sollte.
01.02.2013, 19:18
Das hängt doch vor allem davon ab, welche Punktzahl du im ersten Staatsexamen hast. Mit dem Prädikatsexamen kannst du mE schon 25 Euro verlangen.