06.03.2021, 10:10
Hallo zusammen,
Ich bin momentan im Referendariat und arbeite nebenher in einer GK (FFM) im Insolvenzrechtsteam. Mein erstes Examen lief sehr gut mit 11 Punkten im Staatsteil, daher plane ich fest damit später in einer GK einsteigen zu können.
Da mir die Arbeit zwar Spaß macht, die Arbeitszeiten mich aber absoluten nerven, würde ich nach ein bis zwei Jahren GK gerne den Exit ins Unternehmen (oder andere Alternative?) wagen.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Rechtsgebiet hierzu am besten geeignet ist.
Arbeits- und Steuerrecht kommen sicherlich in Betracht, mag ich aber irgendwie nicht.
Ansonsten wahrscheinlich Corporate/M&A?
Viele Grüße
Ich bin momentan im Referendariat und arbeite nebenher in einer GK (FFM) im Insolvenzrechtsteam. Mein erstes Examen lief sehr gut mit 11 Punkten im Staatsteil, daher plane ich fest damit später in einer GK einsteigen zu können.
Da mir die Arbeit zwar Spaß macht, die Arbeitszeiten mich aber absoluten nerven, würde ich nach ein bis zwei Jahren GK gerne den Exit ins Unternehmen (oder andere Alternative?) wagen.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Rechtsgebiet hierzu am besten geeignet ist.
Arbeits- und Steuerrecht kommen sicherlich in Betracht, mag ich aber irgendwie nicht.
Ansonsten wahrscheinlich Corporate/M&A?
Viele Grüße
06.03.2021, 10:16
Du kannst auch mal schauen, ob du nicht sogar mit Insolvenzrecht weiter kommst. Gerade in Frankfurt gibt's ja viele Banken und manche behandeln auch Insolvenzrecht / Restrukturierungen. Ob es da am Ende aber viele Stellen gibt, das kann ich dir gerade nicht sagen.
Sonst denke ich ist alles in Richtung Gesellschaftsrecht gut.
Du könntest auch schauen, ob du in der GK Rechtsgebiete machst, die in Richtung Compliance geben. Da hat's ja im Unternehmen auch oft eine Abteilung in der Juristen eingesetzt werden. Also sofern dich das interessiert.
Sonst denke ich ist alles in Richtung Gesellschaftsrecht gut.
Du könntest auch schauen, ob du in der GK Rechtsgebiete machst, die in Richtung Compliance geben. Da hat's ja im Unternehmen auch oft eine Abteilung in der Juristen eingesetzt werden. Also sofern dich das interessiert.
06.03.2021, 10:20
Danke für die Tipps. Mein Ziel sind eigentlich große Konzerne.
Banken habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, hat jemand Erfahrungen mit dem Exit dorthin?
Für Konzerne halte ich Insolvenzrecht nicht gerade für optimal.
Banken habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, hat jemand Erfahrungen mit dem Exit dorthin?
06.03.2021, 10:24
(06.03.2021, 10:20)Gast schrieb: Danke für die Tipps. Mein Ziel sind eigentlich große Konzerne.Hängt von der Branche ab. Retail ist viel IP/Wettbewerbsrecht. Banken Finanzaufsicht ect, Datenschutz hat jeder, ArbeitsR macht die HR, Eigentlich braucht man alles irgendwie.
06.03.2021, 11:50
Wenn du langfristig auch im Konzern Karriere machen willst, würde ich M&A/Corporate empfehlen. Das ist am breit gefächertsten und M&A-/Corporate-Themen sind auf höchster Unternehmensebene extrem wichtig.
Schau dir mal die General Counsel von großen Unternehmen an, viele (aber nicht alle) haben einen M&A-Background.
Schau dir mal die General Counsel von großen Unternehmen an, viele (aber nicht alle) haben einen M&A-Background.