• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Erfahrungen mit Maßnahmen ALG II zur Überbrückung
Antworten

Erfahrungen mit Maßnahmen ALG II zur Überbrückung
Gast
Unregistered

03.03.2021, 15:48
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, einen Antrag auf ALG II zur Überbrückung zwischen Studium und Ref zu stellen. Es geht hier konkret um 3 Monate. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen mit Maßnahmen, Vermittlungsvorschlägen etc. für einen entsprechend kurzen Bezugszeitraum?

Vielen herzlichen Dank schonmal!  Smile

Ps.: Selbstverständlich habe ich mich direkt nach Erhalt meines Zeugnisses bei mehreren Kanzleien als WisMit beworben. Leider gibt es momentan kaum Stellenanzeigen und auch Initiativbewerbungen scheitern an fehlenden Kapazitäten. Frown Daher muss ich mir nun wohl oder übel Gedanken über einen Plan B machen.
Gast
Unregistered

03.03.2021, 16:02
Ja, habe Erfahrung damit. In diesem Unterforum gibt es dazu aber auch schon einen Thread.

Momentan ist das alles etwas einfacher, da kein Vermögen angerechnet wird (wenn man überhaupt welches hat) und die bei der Angemessenheit der Wohnung (bzw. deren Kosten) keinen Stress machen. Beachte das Monatsprinzip, du solltest den Antrag also (spätestens) am 31. März stellen. Danach werden die noch reihenweise Unterlagen von dir einfordern.

Vermittlungsvorschläge gibt es nicht gerade massenhaft, da es für Kandidaten mit nur einem Examen auch nicht so viele Stellen gibt (während Corona vermutlich eher noch weniger). Außerdem nutzen die (nur) ihre eigene Stellenbörse, in der es deutlich weniger Stellenanzeigen als sonst auf dem Markt gibt. Und die sind ganz einfach auch realistisch. Wenn du also (nachweisbar) in 3 Monaten dein Ref beginnst und sowieso Bewerbungen geschrieben hast, dann machen die ganz bestimmt keine Probleme. Ich habe dort wirklich sehr nette Menschen kennengelernt.

Das "schlimmste", das dir passieren kann, wäre, dass die sich mal deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) ansehen wollen. Nur um zu prüfen, ob diese "gut" sind oder nicht vielleicht doch eine totale Katastrophe.
Gast
Unregistered

03.03.2021, 20:51
Stell deinen Antrag auf ALGII irgendwann am Ende des Monats. Beim Gespräch danach sagst du, dass du wahrscheinlich in 3 Monaten mit dem Ref beginnst. Dann wirst du entweder in Ruhe gelassen oder schreibst ein Paar Bewerbungen und bekommst absagen (sieh das als eine Übung für die Zeit nach dem Ref).
Gast
Unregistered

04.03.2021, 10:36
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge! Wie sieht es denn mit fachfremden Vermittlungen aus (Supermarkt etc), gibt’s da zufällig Erfahrungen?
Gast
Unregistered

04.03.2021, 20:02
Die ersten Vermittlungsvorschläge werden eher so ein Bürojob sein. Also nur das was dem Jobcenter mitgeteilt wurde und  nicht unbedingt die Stellen, um die sich die Menschen kämpfen würden. Bei mir waren es aber auch einige Stellen für einen Volljuristen, für WiMi habe ich nie etwas gesehen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus