25.01.2013, 13:39
In der Mündlichen können ja sicherlich sehr aktuelle Urteile Grundlage der Fragen sein (zB die BGH-Vorlage bzgl. des Glückspielstaatsvertrages von gestern).
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Gibt es irgendwo im Netz Übersichten zu Urteile, die "heiß" sind? Oder wie kann man solche Rechtsprechung selbst gut herausfinden und recherchieren?
Für Hinweise bin ich dankbar!
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Gibt es irgendwo im Netz Übersichten zu Urteile, die "heiß" sind? Oder wie kann man solche Rechtsprechung selbst gut herausfinden und recherchieren?
Für Hinweise bin ich dankbar!
27.01.2013, 15:04
Ich würde mir die aktuellen NJW zur Hand nehmen und mal schauen, ob da nicht irgendein Urteil, aber auch Aufsatz, sich zur Prüfung in einer mdl. Prüfung anbietet. Denn die Prüfer werden die NJW sicherlich auch lesen.
Für ganz aktuelle Sachen musst Du halt die Zeitung lesen und ggf. im Netz zu einem bestimmten Thema - wie beispielsweise den Glücksspielstaatsvertrag - recherchieren. Dazu gab es sicherlich schon genügend Ausführungen.
Für ganz aktuelle Sachen musst Du halt die Zeitung lesen und ggf. im Netz zu einem bestimmten Thema - wie beispielsweise den Glücksspielstaatsvertrag - recherchieren. Dazu gab es sicherlich schon genügend Ausführungen.
08.02.2013, 20:27
Ich würde vor allem mal die Pressemitteilungen der obersten Gerichte durchgehen. Da sind die gesellschaftlich wichtigen Urteile der letzten Zeit sicherlich dabei. Und wenn man merkt, dass etwas für die mündliche Prüfung interessant sein könnte, würde ich das Urteil aufrufen uns lesen.