31.05.2017, 10:08
ich strebe momentan eine Notenverbesserung an. Wie sieht es da mit der Finanzierung aus? Ein ALG I Anspruch würde grundsätzlich bestehen. Dies würde doch aber bedeuten, dass man sich auch um Arbeit bemühen muss. Ich würde mich aber lieber einfach auf den Verbesserungsversuch konzentrieren. Wie habt ihr das gemacht?
01.06.2017, 10:42
Ich selber habe es zwar nicht in Anspruch genommen, aber kenne es von Bekannten so, dass - gerade weil der Verbesserungsversuch ja auch relativ zeitig schon festgelegt ist und auch nicht sooo weit entfernt ist - man bei der Arbeitsagentur da eigtl. auf Verständnis gestoßen ist. Wenn direkt gesagt wurde, dass man sich auf den Verbesserungsversuch vorbereitet der in Monat X ist wurden da eigtl. auch alle für die Zeit "in Ruhe gelassen" und mussten sich nicht bewerben. Die Arbeitsagentur hat bei einem Bekannten nach dem Examen sogar selbst gefragt, ob er nicht über den VerbesserungsV nachdenkt und den noch machen möchte (wegen evtl. besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt und weil die Note nicht so gut war, aber er wollte nicht mehr).
01.06.2017, 15:56
Das hört sich doch gut an! Vielen Dank!