• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotion an anderer Uni fortsetzen?
Antworten

Promotion an anderer Uni fortsetzen?
Gast
Unregistered

14.01.2021, 23:06
Ich bin an einer Uni zur
Promotion eingeschrieben (schon seit 3 Jahren), mache aber ueberhaypt nichts mehr dafür und will mich jetzt auch nicht mehr zurück melden. es ist einfach so gar nicht mein bereich/thema, was ich zu spät gemerkt habe. 

an einer anderen uni ist ein dr-vater den ich gerne für ein promotionsrhema (anderer themenbereich als zuvor) haben möchte. aber ist das möglich? ich meine de facto ist an der bisherigen uni noch nichts wirklich passiert außer das ich eingeschrieben bin. kann ich mich künftig woanders für einen drvater/promotion bewerben oder steht da irgendwas gegen das ich schonmal an einer uni für ne promotion immatrikuliert war?
Gast
Unregistered

14.01.2021, 23:09
Spricht nichts dagegen, du musst bei der Abgabe idR nur versichern, dass du noch nicht woanders eingereicht hast (damit beginnt das förmliche Promotionsverfahren ja erst) bzw. nicht bestanden hast.
Dr. NRWrio
Unregistered

14.01.2021, 23:11
Guck doch am besten mal in die Promotionsordnung deiner Ziel-Fakultät. Ich glaube in der Regel wird man nur ausgeschlossen, wenn man schon irgendwo anders promoviert wurde (wohl eher ein theoretischer Fall) oder eine Doktorprüfung in Jura nicht bestanden hat.
Gast
Unregistered

15.01.2021, 16:27
(14.01.2021, 23:06)Gast schrieb:  Ich bin an einer Uni zur
Promotion eingeschrieben (schon seit 3 Jahren), mache aber ueberhaypt nichts mehr dafür und will mich jetzt auch nicht mehr zurück melden. es ist einfach so gar nicht mein bereich/thema, was ich zu spät gemerkt habe. 

an einer anderen uni ist ein dr-vater den ich gerne für ein promotionsrhema (anderer themenbereich als zuvor) haben möchte. aber ist das möglich? ich meine de facto ist an der bisherigen uni noch nichts wirklich passiert außer das ich eingeschrieben bin. kann ich mich künftig woanders für einen drvater/promotion bewerben oder steht da irgendwas gegen das ich schonmal an einer uni für ne promotion immatrikuliert war?

Ich habe das gleiche vor und noch nie darüber nachgedacht, dass das nicht gehen soll.
Hast du etwas herausgefunden?
Gast
Unregistered

24.01.2021, 16:16
Leider habe ich nichts weiter bisher rausgefunden. Ich meine eigtl. dass es möglich sein müsste, aber wenn ich die Promotionsordnungen angucke, stolpere ich öfter auch derartige Formulierungen:

Nicht zur Promotion zugelassen wird, wer
a) bereits ein gleichartiges Promotionsvorhaben an einer anderen Fakultät oder einer anderen
Hochschule durchführt,
b) bereits erfolglos ein gl
eichartiges Promotionsvorhaben an einer anderen Fakultät oder einer anderen Hochschule durchgeführt hat, sofern nicht ein begründeter Einzelfall vorliegt, oder
c) bereits erfolgreich ein gleichartiges Promotionsvorhaben an einer anderen Fakultät oder einer
anderen Hochschule durchgeführt hat und berechtigt ist, den mit der Promotion angestrebten
Doktorgrad zu führen.

A) und C) ist ja offensichtlich nicht der Fall, aber ich frage mich, was B) bedeutet: Ist das Promotionsvorhaben nicht bereits die Einschreibung als Promotionsstudent? Huh
Luno
Junior Member
**
28.02.2024, 17:06
(14.01.2021, 23:06)Gast schrieb:  Ich bin an einer Uni zur

Haben Sie erfolgreich an einer anderen Uni Ihre PhD-Karriere weitermachen können?

Ich habe derzeit die gleiche Probleme und bin sehr verwirrt
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus