• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Beamtentum vs. freie Wirtschaft
Antworten

Beamtentum vs. freie Wirtschaft
Gast
Unregistered

29.12.2020, 02:37
Ich habe Artikel gelesen, in denen stand, dass sich Beamtentum mehr lohnt auf Lebenszeit gesehen. Allerdings muss man dafür das Pensionsalter erreichen und bis 86 leben. 
Aber was soll man denn nur im Alter mit viel Geld? Ist es nicht wichtiger, viel Geld zu haben so lange man zb noch reisen kann und nicht tausend Zipperlein hat (Gelenke, Arthrose etc.).
Lohnt sich Beamtentum also doch nicht?
Gast
Unregistered

29.12.2020, 08:23
Was bringt mir das viele Geld, wenn ich extremen Stress habe? Richtig, eine frühzeitige Schönheitsoperation, um wieder wie ein Mensch auszusehen. Das spare ich mir, indem ich Beamter werde. Das Geld sollte des Weiteren auch für Reisen uä. reichen
Gast
Unregistered

29.12.2020, 10:19
Beamter lohnt nur in A13. A9 oder so bringt nix, da kriegt man in der Wirtschaft mehr. Bei schlechteren Absolventen, die nicht in A13 kommen, bringt der Staatsdienst nix.
Gast
Unregistered

29.12.2020, 10:21
(29.12.2020, 08:23)Gast schrieb:  Was bringt mir das viele Geld, wenn ich extremen Stress habe? Richtig, eine frühzeitige Schönheitsoperation, um wieder wie ein Mensch auszusehen. Das spare ich mir, indem ich Beamter werde. Das Geld sollte des Weiteren auch für Reisen uä. reichen

Wenn du schlechte Gene hast, brauchst du auch als Beamter eine Schönheits OP. Die kannst du dir aber dann noch nicht leisten, wenn das dicke Geld nur langsam und am Ende kommt.
Gast Gast
Unregistered

29.12.2020, 11:27
(29.12.2020, 02:37)Gast schrieb:  Ich habe Artikel gelesen, in denen stand, dass sich Beamtentum mehr lohnt auf Lebenszeit gesehen. Allerdings muss man dafür das Pensionsalter erreichen und bis 86 leben. 
Aber was soll man denn nur im Alter mit viel Geld? Ist es nicht wichtiger, viel Geld zu haben so lange man zb noch reisen kann und nicht tausend Zipperlein hat (Gelenke, Arthrose etc.).
Lohnt sich Beamtentum also doch nicht?

Als Beamter verdienst du auch genug Geld zum Reisen. In der GK hast du zwar noch mehr Geld, aber kaum noch Zeit zum ausgeben.
Hdkslskss
Unregistered

29.12.2020, 12:12
Urlaub hat man in der Kanzlei doch genau so wie bei Papa Staat?
Gast
Unregistered

29.12.2020, 12:16
(29.12.2020, 12:12)Hdkslskss schrieb:  Urlaub hat man in der Kanzlei doch genau so wie bei Papa Staat?

Auf die 12 (!) Wochen Jahresurlaub (Brückentage etc nicht mal eingerechnet) die ein Lehrer hat kommst du in keiner Kanzlei Bruder!
Gast
Unregistered

29.12.2020, 12:18
Neuerdings wollen sie aber Projektwochen in den Ferien einführen für Lehrer.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus