30.10.2020, 20:59
Hallo, gibt er hier jemand, der darüber berichten kann, wie er sich bei seinem ersten Tag als Richter (Vereidigung etc.) gekleidet hat? Bin da total verunsichert. Anzug? Anzug ohne Krawatte etc.?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
30.10.2020, 23:04
Lieber zu schick als zu leger. Bin ne Frau und kann deshalb zur Krawattenfrage nichts so richtig sagen, aber die Leute, die mich begleitet haben (Präsident und Vize vom AG) hatten jeweils eine Krawatte an. Ich glaub, ich fände es komisch, weniger schick zu sein. Habe mir die Frage vorher auch gestellt und war froh, mich für die schicker Variante entschieden zu haben.
30.10.2020, 23:20
Zieh Anzug mit Krawatte an. Zumindest hier wirst du die Gerichtspräsidenten und so bei sowas nicht ohne antreffen. Du bist Richter
..am Amtsgericht kann man potentiell irgendwann die Birkenstock rausholen
..am Amtsgericht kann man potentiell irgendwann die Birkenstock rausholen
31.10.2020, 00:10
Am ersten Tag hatten bei uns alle Anzug mit Krawatte an
31.10.2020, 00:55
Anzug mit Krawatte! Bei uns in Berlin war vor einiger Zeit einer mit Anzug, jedoch ohne Krawatte, dabei und das war zwar alles andere als fail, aber ist dem geschulten Auge durchaus aufgefallen.
31.10.2020, 08:03
Bei mir war die Vereidigung am zweiten Tag, sodass ich zwei Mal in Anzug und Krawatte aufgelaufen bin
31.10.2020, 11:17
Hatte Anzug mir Krawatte, Vereidigung war direkt am ersten Tag. Dann gabs eine kurze Führung und Organisatorisches (Schlüssel, PC, Büro etc...). Anschließend habe ich noch paar Stunden Akten gelesen, mit der Maßgabe „gewöhnen Sie sich erstmal eine Woche ein, da brauchen Sie inhaltlich noch nicht so viel machen“ :)
31.10.2020, 18:51
Das ist ja ein netter Start
02.11.2020, 11:08
Weißes Hemd, weiße Krawatte und die Robe nicht vergessen. Man muss dazu sagen, dass ich am ersten Tag direkt nach der Vereidigung auch gleich den ersten (Kammer-)Sitzungstag hatte. Natürlich konnte man da noch nicht wirklich was beitragen, aber daher stellte sich die Frage der Bekleidung gar nicht.