• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen-Kassel
« 1 2
Antworten

Ref Hessen-Kassel
Gast
Unregistered

27.08.2020, 10:35
(27.08.2020, 09:34)Gast schrieb:  
(27.08.2020, 09:25)Gast schrieb:  
(26.08.2020, 22:41)Themenersteller schrieb:  Im Exmanen hatte ich 5,7 Punkte. Ich weiß, dass es nicht die beste Note ist.. Trotz Wartepunkt bin ich im Nachrückverfahren leider berücksichtigt worden.  Von der Fahrzeit sind alle andere Bezirke von der Fahrzeit ungefähr gleich-außer Kassel? 
Was hattet ihr für eine Exmanensnote?
Wisst ihr wie genau das Nachrückverfahren läuft?
Die Plätze werden so lange verteilt, bis sie weg sind. Wenn man Pech hat und am Ende noch berücksichtigt wird, gibt es nur noch unbeliebte Plätze wie Limburg und Kassel. Die bekommt man dann angeboten, ohne Rücksicht auf den Wohnort. 
Ich wurde mit 8,3 die letzten drei Durchgänge immer noch ziemlich spät berücksichtigt und mir wurde zweimal Limburg und einmal Kassel angeboten. Alles Plätze, die für mich von der Entfernung nicht machbar sind. Dazu wohne ich direkt in einer Ref-Stadt. 
Wenn sich die Notengrenzen nicht bald ändern, bin ich auch in einem Teufelskreis. 
Das System ist momentan einfach super unfair und gehört meiner Meinung nach dringend geändert.

Das tut mir leid, dass du auch so ein Pech hattest. Das System ist in Moment wirklich extrem unfair, aber ich bezweifel, dass es geändert wird. Darf ich fragen wo du wohnst? bzw wie lange brauchst du nach Limburg?

Ich wohne in Darmstadt. Nach Limburg sind es zwar "nur" 90km, mit dem Zug braucht man allerdings um die 2 Stunden für eine Strecke. 

Es sollten halt auch Wartepunkte verteilt werden, wenn nur noch die letzten unbeliebten Restplätze vergeben werden und die Leute gar keine andere Wahl mehr haben, als abzusagen. 
Man bekommt ja nicht mal mehr einen Brief, sondern kriegt die Plätze per Telefon angeboten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus