• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Erster Tag Ref
Antworten

Erster Tag Ref
Gast34
Unregistered

13.08.2020, 08:44
Hi, auch wenn es ein abgedroschene Frage sein mag und man sich vermutlich deutlich zu viele Gedanken macht, aber was zieht man am aller ersten Tag zum Dienstantritt an ?

Ich möchte auch nicht völlig overdressed sein und dann als Wichtigtuer rüberkommen.

Was habt ihr ( egal ob m/w/d) angezogen  bzw. was waren eure Erfahrungen?

Danke!
Gast
Unregistered

13.08.2020, 11:24
Bei uns in HH waren alle normal angezogen, d.h. Jeans + T-Shirt/Pullover/Hemd. Ich denke mit langer Hose und irgendeinem Hemd liegst du nie verkehrt. Einen Anzug hatte jedenfalls niemand bei uns an.
Gast
Unregistered

13.08.2020, 16:03
(13.08.2020, 11:24)Gast schrieb:  Bei uns in HH waren alle normal angezogen, d.h. Jeans + T-Shirt/Pullover/Hemd. Ich denke mit langer Hose und irgendeinem Hemd liegst du nie verkehrt. Einen Anzug hatte jedenfalls niemand bei uns an.  :)

Geh einfach mit gepflegten Klamotten hin. Ich hab selbst ein Sakko übergezogen und das war schon zu viel. Bei Gericht läuft man eher so rum wie im Lehrerzimmer 
:)
Gast
Unregistered

13.08.2020, 17:51
Bei uns (NRW) war alles von Hoodie bis Anzug dabei. Im Mittel war es:
Saubere Hose und sauberer Pulli,/Hemd/Bluse
NRWNRW
Unregistered

14.08.2020, 05:37
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=1897
Gast34
Unregistered

14.08.2020, 17:06
Danke,Leute!

Und ich soll für meine Freundin fragen, bei den Frauen auch dann die Kombi: Stoffhose und Bluse? Rock/Bluse, kein Kostüm oder sowas?
Gast
Unregistered

14.08.2020, 17:27
Die Damen hatten fasst alle eine dunkle oder beige stiffhise und eine helle Bluse an, 2 oder 3 auch t-shirt mit blazer
Gast23
Unregistered

16.08.2020, 17:14
(13.08.2020, 08:44)Gast34 schrieb:  Hi, auch wenn es ein abgedroschene Frage sein mag und man sich vermutlich deutlich zu viele Gedanken macht, aber was zieht man am aller ersten Tag zum Dienstantritt an ?

Ich möchte auch nicht völlig overdressed sein und dann als Wichtigtuer rüberkommen.

Was habt ihr ( egal ob m/w/d) angezogen  bzw. was waren eure Erfahrungen?

Danke!

Auch hier, NRW, war alles vertreten. Die Essenz ist, es ist völlig egal was du anziehst.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus