30.06.2020, 03:54
Liebe Kollegen,
ich würd gern Fälle als PV machen.
Wie komme ich in einem kleinen AG-Bezirk an die Mandate? Den gänzlich unbekannten Richter direkt aufsuchen oder besser bei der StA die man aus der Station kennt um einen Kontakt bitten? Oder direkt ganz anders?
Vielen Dank für eure Mühen!
Wie komme ich in einem kleinen AG-Bezirk an die Mandate? Den gänzlich unbekannten Richter direkt aufsuchen oder besser bei der StA die man aus der Station kennt um einen Kontakt bitten? Oder direkt ganz anders?
30.06.2020, 08:01
(30.06.2020, 03:54)Rechtsanbald schrieb: Liebe Kollegen,
Nachdem sich das Recht der notwendigen Verteidigung geändert hat, dürfte es -zumindest in der Theorie- nur noch in Ausnahmefällen PV auf Wahl des Gerichts geben. IdR soll der Besch. einen PV benennen.
Im Übrigen würde ich mich direkt an die Strafrichter/Vors. d. Schöffengerichts wenden und mein Interesse bekunden. Die Richter sollen jedoch nach -jetzt normierten- Kriterien auswählen. Auch sollte es in dem jew. RAK-Verzeichnis möglich sein, sein Interesse an der Übernahme solcher Mandate zu bekunden.
Gutes Gelingen!!
30.06.2020, 22:12
Lokale Ermittlungsrichter/RAK kontaktieren und um Aufnahme zur Liste bitten, falls es keine Liste gibt dann Kontakt zu den Ermittlungsrichten aufbauen. Die sind im Zweifel für die Beiordnung zuständig.