02.10.2026, 19:03
Hello :)
Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit Initiativbewerbungen um die Wahlstation gemacht?
Die meisten meiner Ideen sind Unternehmen im Ausland, die aber keine ausgeschriebenen Angebote für Referendare haben. Das liegt sicherlich daran, dass unser Referendariatssystem im Ausland nicht immer bekannt ist (oder wir als deutsche Juristen schlichtweg keinen Mehrwert bieten dort.)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand ggf. Erfahrungen hierzu hat und sie teilen würde! <3
Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit Initiativbewerbungen um die Wahlstation gemacht?
Die meisten meiner Ideen sind Unternehmen im Ausland, die aber keine ausgeschriebenen Angebote für Referendare haben. Das liegt sicherlich daran, dass unser Referendariatssystem im Ausland nicht immer bekannt ist (oder wir als deutsche Juristen schlichtweg keinen Mehrwert bieten dort.)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand ggf. Erfahrungen hierzu hat und sie teilen würde! <3
02.10.2026, 21:10
Google einfach deine Stadt/Land und „deutsche Anwälte“. Das Auswärtige Amt hat immer eine Liste mit deutschen Anwälten, dort steht auch oft dabei, ob Referendare genommen werden. Ich hab einfach an einem Abend 50+ copy-paste Anfragen rausgehauen und nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht etc.
09.10.2026, 18:57
Im Kontext der Wahlstation habe ich leider keine Erfahrung mit Initiativbewerbungen, auch wenn ich ebenfalls drüber nachgedacht habe. Aber in anderen Bereichen habe ich sehr positive Erfahrungen mit Iniativbewerbungen gemacht, von daher würde ich dich auf jeden Fall dazu ermutigen. Solltest dich halt davor informieren, ob es dort (Voll-)Juristen gibt, die dich ausbilden können (z.B. über LinkedIn), um dir unnötige Arbeit zu ersparen. Und allgemein: Ich würde dazu raten, mich telefonisch zu erkundigen, sofern möglich. Gibt Sympathiepunkte und geht i.d.R. deutlich schneller.
An welche Unternehmen hattest du denn gedacht?
Viel Erfolg!
An welche Unternehmen hattest du denn gedacht?
Viel Erfolg!