Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Aufwändiges Vorstellungsgespräch
Antworten

Aufwändiges Vorstellungsgespräch
RechtNeuHier
Junior Member
**
06.07.2026, 19:32
Hallo zusammen, 

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in einer GK für eine Stelle als WissMit. Hierbei sollen mir drei Personen gegenübersitzen und es wurde ein Zeitraum von wenigstens 90 Minuten angepeilt. 

Meine bisherigen Erfahrungen (sowohl eigene als auch Dritter) haben mich bei der Konstellation aufhorchen lassen. Daher die Frage: 

Ist diese (aufwändige) Konstellation nicht etwas unüblich und hat jemand ähnliche Erfahrungen (worauf muss ich mich einstellen)?
Suchen
Philosophenchiller
Junior Member
**
06.07.2026, 19:40
Sicher dass dir drei Personen gleichzeitig gegenübersitzen? Oder wäre es auch möglich, dass es drei hintereinander sind?
Suchen
Gastzugang123
Junior Member
**
06.07.2026, 20:30
Ist normal, das ist eine neue HR Strategie. Manche Kanzleien versuchen, sich von Noten als Kriterium stärker zu lösen und die Kandidaten lieber selbst richtig kennenzulernen. Dass du eingeladen wurdest, ist ein gutes Zeichen und 90 Minuten ist sogar noch am kürzeren Ende der Spanne bei dieser Strategie. Man hat dir das gesagt, damit du ausreichend Zeit mitbringst, nicht damit du Angst hast. Plan am besten so, dass du hinten raus noch etwas mehr Zeit hast, denn es kann sein, dass das Gespräch sich so interessant entwickelt, dass derjenige sich gerne noch länger austauschen will. Die drei Personen können die ganze Zeit da sein und das ist gut, denn oftmals hat eine Person allein einen unvollständigen Eindruck. Es kann aber auch sein, dass nur eine Person das Gespräch führt und die anderen beiden kommen und gehen wie es ihnen passt.
Suchen
nocheinjurist
Junior Member
**
07.07.2026, 12:37
Mich würde interessieren, um welche Kanzlei es sich handelt.

Ich hatte das auch schon einmal bei einer WiMi Bewerbung. Ich sollte 90 Minuten einplanen und habe erst mit dem Partner gesprochen und danach noch mit zwei Associates. Im Anschluss gab es eine Office-Führung. Es war aber kein "Test-Gespräch" und es wurden keine fachlichen Fragen gestellt. Stattdessen haben meine Gesprächspartner sehr viel von der Kanzlei erzählt und ich konnte Fragen stellen. Die einzige Frage an mich war quasi, warum ich mich für das Rechtsgebiet interessiere. Gerade mit dem Associates ging es dann einfach um Gott und die Welt.

An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Wie die Gespräche ablaufen ist je nach Kanzlei/Partner sehr unterschiedlich.
Suchen
RechtNeuHier
Junior Member
**
07.07.2026, 14:09
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - die beruhigen :-)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus