02.07.2026, 13:34
Hallo, ich wechsel die Kanzlei und werde eine Zwischenzeit von einigen Wochen haben, in denen ich nicht beschäftigt bin, bevor ich wieder eine neue Tätigkeit bei einer Kanzlei antrete.
Ich muss eine Haftpflichtversicherung für die Zwischenzeit haben. Wie macht man das üblicherweise? Muss ich für die wenigen Wochen tatsächlich eine komplett neue Versicherung abschließen?! In meiner neuen Kanzlei bin ich dann ab Eintritt versichert.
Ich werde in der Zwischenzeit nicht anwaltlich tätig sein.
Ich muss eine Haftpflichtversicherung für die Zwischenzeit haben. Wie macht man das üblicherweise? Muss ich für die wenigen Wochen tatsächlich eine komplett neue Versicherung abschließen?! In meiner neuen Kanzlei bin ich dann ab Eintritt versichert.
Ich werde in der Zwischenzeit nicht anwaltlich tätig sein.
02.07.2026, 19:32
Keiner Erfahrungen mit Kanzleiwechsel und Übergangszeit?
02.07.2026, 20:41
Ich nehme du warst bisher auch in der HV deines alten AG mitversichert?
IdR gibt es Nachversicherungsklauseln, da würde ein Blick in die Police helfen.
Praktisch würde ich bei der RA Kammer einmal nachfragen, wie das so gehandhabt wird. Du bist sicherlich nicht der erste mit so einem Leerlauf.
IdR gibt es Nachversicherungsklauseln, da würde ein Blick in die Police helfen.
Praktisch würde ich bei der RA Kammer einmal nachfragen, wie das so gehandhabt wird. Du bist sicherlich nicht der erste mit so einem Leerlauf.
02.07.2026, 20:55
Sonst bei andsafe eine Vermögensschadenhaftpflicht abschließen und nach einem Monat kündigen. Die rechnen taggenau ab.
02.07.2026, 22:04
Wenn du in der Zwischenzeit den Beruf nicht ausüben willst, bietet sich evtl auch Markel an. Kostet nach meiner Erinnerung so 100€ fürs ganze Jahr. Ob sie günstigere Tarife haben, müsstest du mit dem Makler klären.
02.07.2026, 23:24
Manche Versicherungen bieten für solche Konstellationen Versicherungen für wenige Monate an. Einfach mal bei den Versicherungen nachhaken. Oder du schließt für ein Jahr eine Versicherung mit der Mindestsumme ab. Das kostet nicht die Welt. Ich zahle seit Jahren ~ 86 Euro pro Jahr bei der R+V.