Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Was nach dem schriftlichen Verbesserungsversuch
« 1 2
Antworten

 
Was nach dem schriftlichen Verbesserungsversuch
anonymerjurist2
Junior Member
**
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2026
#11
Gestern, 20:10
(Gestern, 19:07)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 18:43)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 17:26)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 14:35)zriwi schrieb:  
(Gestern, 13:08)JurisRef schrieb:  Ich habe mich beworben, weil nach dem Monat des mündlichen Examens mein ALG 1 ausläuft (wird bei dir wsl ähnlich sein?) und ich ungerne ins BG fallen will. Jetzt habe ich aber auch erst 2 Monate vor dem mündlichen ne Jobzusage bekommen 😅 Wenn du es dir finanziell erlauben kannst und Bock drauf hast, fände ich Ausland in dieser Zeit nicht schlecht und sieht auch gut aus. Ich war nach dem 1. Versuch ein Monat im Ausland (ist natürlich teuer genug).

Was genau hast du in dieser Zeit im Ausland gemacht? Wollte auch immer für wenige Wochen etwas im Ausland machen, da länger finanziell nicht drin wäre. Aber ich wusste nie, was man in einem Monat sinnvolles machen kann.

Sprachreise, weil mein Englisch nicht sehr gut ist

Cool, danke dir! darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ist kein billiger Spaß.. könnte auch ganz gut im Lebenslauf ausschauen

Ja, ich habe es noch vergleichsweise günstig bekommen, aber trd teuer. 2.300€ für 4 Wochen (Sprachschule + WG) und Anreise war extra (da habe ich die 15h Flixbus Fahrt genommen um Kosten zu sparen 😂). Und dann natürlich Essen in dem Monat, wobei man im Supermarkt dann einkaufen kann und sich selbst was kochen kann etc.

Mit Unterkunft war das wirklich ein guter Preis. 15 h Stunden Flixbus puuh, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. :D Hast du dann am Ende noch einen Sprachtest gemacht?
Suchen
Zitieren
JurisRef
Senior Member
****
Beiträge: 290
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2023
#12
Gestern, 22:43
(Gestern, 20:10)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 19:07)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 18:43)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 17:26)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 14:35)zriwi schrieb:  Was genau hast du in dieser Zeit im Ausland gemacht? Wollte auch immer für wenige Wochen etwas im Ausland machen, da länger finanziell nicht drin wäre. Aber ich wusste nie, was man in einem Monat sinnvolles machen kann.

Sprachreise, weil mein Englisch nicht sehr gut ist

Cool, danke dir! darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ist kein billiger Spaß.. könnte auch ganz gut im Lebenslauf ausschauen

Ja, ich habe es noch vergleichsweise günstig bekommen, aber trd teuer. 2.300€ für 4 Wochen (Sprachschule + WG) und Anreise war extra (da habe ich die 15h Flixbus Fahrt genommen um Kosten zu sparen 😂). Und dann natürlich Essen in dem Monat, wobei man im Supermarkt dann einkaufen kann und sich selbst was kochen kann etc.

Mit Unterkunft war das wirklich ein guter Preis. 15 h Stunden Flixbus puuh, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. :D Hast du dann am Ende noch einen Sprachtest gemacht?

Ne, am Ende nicht. Habe nur zu Beginn einen Online Sprachtest bei ihnen gemacht bevor die Reise losging. Hätte ja gerne EF gemacht, weil eine Freundin immer über EF reist und dort sei alles top organisiert etc., aber die machten mir ein Angebot von fast 5.000€. Und da hat man glaube ich auch ein Sprachtest am Ende nochmal, aber das waren mehr als 2000€ Preisunterschied und wäre mir dann zu teuer gewesen.
Suchen
Zitieren
anonymerjurist2
Junior Member
**
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2026
#13
Heute, 09:53
(Gestern, 22:43)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 20:10)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 19:07)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 18:43)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 17:26)JurisRef schrieb:  Sprachreise, weil mein Englisch nicht sehr gut ist

Cool, danke dir! darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ist kein billiger Spaß.. könnte auch ganz gut im Lebenslauf ausschauen

Ja, ich habe es noch vergleichsweise günstig bekommen, aber trd teuer. 2.300€ für 4 Wochen (Sprachschule + WG) und Anreise war extra (da habe ich die 15h Flixbus Fahrt genommen um Kosten zu sparen 😂). Und dann natürlich Essen in dem Monat, wobei man im Supermarkt dann einkaufen kann und sich selbst was kochen kann etc.

Mit Unterkunft war das wirklich ein guter Preis. 15 h Stunden Flixbus puuh, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. :D Hast du dann am Ende noch einen Sprachtest gemacht?

Ne, am Ende nicht. Habe nur zu Beginn einen Online Sprachtest bei ihnen gemacht bevor die Reise losging. Hätte ja gerne EF gemacht, weil eine Freundin immer über EF reist und dort sei alles top organisiert etc., aber die machten mir ein Angebot von fast 5.000€. Und da hat man glaube ich auch ein Sprachtest am Ende nochmal, aber das waren mehr als 2000€ Preisunterschied und wäre mir dann zu teuer gewesen.

Absolut verständlich! EF ist auch unfassbar teuer.. Ich denke ich werde mal schauen, ob ich etwas spare, wenn ich nur einen Sprachkurs buche und dann die Unterkunft separat organisiere. Darf ich noch fragen über welchen Anbieter du unterwegs warst? Das war ja wirklich ein guter Preis :) 
Danke dir!
Suchen
Zitieren
JurisRef
Senior Member
****
Beiträge: 290
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2023
#14
Vor 11 Stunden
(Heute, 09:53)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 22:43)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 20:10)anonymerjurist2 schrieb:  
(Gestern, 19:07)JurisRef schrieb:  
(Gestern, 18:43)anonymerjurist2 schrieb:  Cool, danke dir! darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ist kein billiger Spaß.. könnte auch ganz gut im Lebenslauf ausschauen

Ja, ich habe es noch vergleichsweise günstig bekommen, aber trd teuer. 2.300€ für 4 Wochen (Sprachschule + WG) und Anreise war extra (da habe ich die 15h Flixbus Fahrt genommen um Kosten zu sparen 😂). Und dann natürlich Essen in dem Monat, wobei man im Supermarkt dann einkaufen kann und sich selbst was kochen kann etc.

Mit Unterkunft war das wirklich ein guter Preis. 15 h Stunden Flixbus puuh, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. :D Hast du dann am Ende noch einen Sprachtest gemacht?

Ne, am Ende nicht. Habe nur zu Beginn einen Online Sprachtest bei ihnen gemacht bevor die Reise losging. Hätte ja gerne EF gemacht, weil eine Freundin immer über EF reist und dort sei alles top organisiert etc., aber die machten mir ein Angebot von fast 5.000€. Und da hat man glaube ich auch ein Sprachtest am Ende nochmal, aber das waren mehr als 2000€ Preisunterschied und wäre mir dann zu teuer gewesen.

Absolut verständlich! EF ist auch unfassbar teuer.. Ich denke ich werde mal schauen, ob ich etwas spare, wenn ich nur einen Sprachkurs buche und dann die Unterkunft separat organisiere. Darf ich noch fragen über welchen Anbieter du unterwegs warst? Das war ja wirklich ein guter Preis :) 
Danke dir!

LOOK Sprachreisen heißt der Anbieter, wenn ich mich richtig erinnere
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus