Gestern, 10:03
Moin!
Ich habe mein erstes Examen absolviert & schreibe gerade meine Diss...
Leider habe ich absolut keine Motivation meine Diss fertig zu schreiben & auch der Beruf in der Anwaltschaft finde ich äußerst abschreckend. Umso mehr stelle ich mir die Frage, ob ich mir das zweite Examen (Referendariat) antun soll, wenn ich eigentlich schon weiß, dass der Beruf mir nicht so viel spaß machen wird.
Hat jmd Erfahrungsberichte, welche alternativen Jobmöglichkeiten es gibt, wenn man "nur" das erste Examen hat?
(Ich habe schon angefangen zu recherchieren - mir würde insbesondere die Tätigkeit als Berater oder im Unternehmen gefallen, in der ich eher als Allrounder arbeiten kann.)
Danke!
Leider habe ich absolut keine Motivation meine Diss fertig zu schreiben & auch der Beruf in der Anwaltschaft finde ich äußerst abschreckend. Umso mehr stelle ich mir die Frage, ob ich mir das zweite Examen (Referendariat) antun soll, wenn ich eigentlich schon weiß, dass der Beruf mir nicht so viel spaß machen wird.
Hat jmd Erfahrungsberichte, welche alternativen Jobmöglichkeiten es gibt, wenn man "nur" das erste Examen hat?
(Ich habe schon angefangen zu recherchieren - mir würde insbesondere die Tätigkeit als Berater oder im Unternehmen gefallen, in der ich eher als Allrounder arbeiten kann.)
Danke!
Vor 8 Stunden
(Gestern, 10:03)Finki schrieb: Moin!
Danke!
Dann probier das doch aus? Du kannst dich mit nem (guten) ersten Examen durchaus auf Beratungspraktika oder -vollzeitjobs bewerben. BCG z. B. hatte letztens ein Karrierevent speziell für Juristen, das ist sicher ein regelmäßigeres Ding.
Abgesehen davon gibt es ja auch für normale Volljuristen noch andere Jobs als Rechtsanwalt. Allrounder kann man wohl als Verwaltungsjurist sein oder im Unternehmen, dort eher mit der Entwicklung Syndikus --> allgemeines Management.
Vor 6 Stunden
(Vor 8 Stunden)FelixFrankfurter schrieb:(Gestern, 10:03)Finki schrieb: Moin!
Danke!
Dann probier das doch aus? Du kannst dich mit nem (guten) ersten Examen durchaus auf Beratungspraktika oder -vollzeitjobs bewerben. BCG z. B. hatte letztens ein Karrierevent speziell für Juristen, das ist sicher ein regelmäßigeres Ding.
Abgesehen davon gibt es ja auch für normale Volljuristen noch andere Jobs als Rechtsanwalt. Allrounder kann man wohl als Verwaltungsjurist sein oder im Unternehmen, dort eher mit der Entwicklung Syndikus --> allgemeines Management.
Auf jeden Fall sollst du dir das antun! Es wäre die wirtschaftlich dümmste Entscheidung es nicht zu machen. Selbst wenn du jetzt einen guten Job in einer Unternehmensberatung finden solltest, würde jeder, der deinen CV liest immer denken, du wärst gescheitert. Zudem wirst du mE große Probleme haben, diese Entscheidung zu verkaufen. Kurz und no offense: ich würde dich in diesem Fall nicht einstellen. Ich würde das zweite Examen also definitiv machen. Ausnahme wäre nur, wenn ansonsten meine Gesundheit akut gefährdet wäre.
Würde dir daher raten, gönn dir eine Pause, such eine guten Ort fürs Ref und spannende Stationen. Du kannst dir sowohl die Arbeit in einem Unternehmen, als auch als Führungskraft in einer Behörde näher anschauen, wirst nicht dümmer, verdienst Geld und auch danach führen noch viele (lukrative) Wege um die Anwaltschaft herum.
Vor 5 Stunden
mach diss und zweites examen. du stehst doch ganz anders da, für den rest deines lebens. ich bemerke deutliche unterschiede zwischen juristen und volljuristen im unternehmen, letztere sind einfach inhaltlich besser und meist eloquenter.