• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Niedersachsen / Oldenburg
Antworten

Ref Niedersachsen / Oldenburg
MilderJoghurt
Junior Member
**
Vor 9 Stunden
Moin zusammen,

bin für Juni am OLG Oldenburg zum Ref angenommen worden. Hatte nach meinem ersten Examen pausiert und war erstmal knapp 2 Jahre arbeiten. 
Hab ehrlich keine Ahnung, was da genau auf mich zukommt nach dem arbeiten gehen, aber vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann ein bisschen berichten?

Zudem würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie ihr das gemacht habt mit den Gesetzen im Ref. Hatte mir jetzt vorsorglich einen Grüneberg Aufl. 2025, einen Fischer vom selben Jahr und ein ZPO aus 2023 geholt. Hab allerdings noch keine neuen Gesetzestexte (Habersack und co.). Kann man sich die quasi von Station zu Station kaufen oder alles direkt von Anfang an und gebraucht und dann nochmal zum Examen? Möchte gerade nicht direkt das ganze Geld rausfeuern für alle Gesetzestexte und auch die Kommentare sind ja selbst gebraucht auf einen Schlag ein bisschen was. Dann würde ich mir die Ö-Recht Kommentare zB erst kaufen (gebraucht), wenn die Station entsprechend näher rückt.

Würde mich über ein paar Eindrücke und Kommentare freuen.

Lieben Gruß in die Runde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus