• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Urlaub vor dem 1. Examen?
Antworten

Urlaub vor dem 1. Examen?
JonSw07
Junior Member
**
11.04.2026, 19:16
Liebes Forum, 

eine Frage an die Absolventen des 1. Examens. Ich schreibe im April 2027 mein 1. Examen und überlege, ob ich Ende Januar/ Anfang Februar nochmal 1 Woche Skiurlaub mache, um runterzukommen und danach die letzte Phase der Vorbereitung anzugehen (also ca. 8 Wochen vor dem Examen). 

Mich würde interessieren, ob das aus eurer Sicht zu spät ist bzw. wie ihr so zu dem Thema Urlaub vor dem Examen steht. 

Vorab vielen Dank!
Suchen
Äfes
Senior Member
11.04.2026, 19:30
Mach den Urlaub. Ich hatte seinerzeit im Februar geschrieben und war über Silvester Skifahren. Hat nicht geschadet. Hat mir eher den Kopf frei gemacht und nochmal ein bisschen Kraft und Motivation gegeben.
Suchen
JonSw07
Junior Member
**
13.04.2026, 17:30
(11.04.2026, 19:30)Äfes schrieb:  Mach den Urlaub. Ich hatte seinerzeit im Februar geschrieben und war über Silvester Skifahren. Hat nicht geschadet. Hat mir eher den Kopf frei gemacht und nochmal ein bisschen Kraft und Motivation gegeben.
Danke dir für die Antwort :)
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
14.04.2026, 09:05
auf jeden Fall die Auszeit nehmen. Ablenkung tut gut ggf. sogar direkt vor dem Examen. Ich bin damals 2 Wochen vor dem Examen umgezogen. Jeder hat mich für verrückt gehalten, aber es war für mich gut, da ich mich nicht mehr verrückt machen konnte und es mir die Nervosität genommen hat.
Suchen
Egal_
Posting Freak
15.04.2026, 12:40
Es ist nur eine Woche zwei Monate vor dem Examen. Mach es. Es wird dir gut tun und du wirst vermutlich sogar gestärkt in die letzten Vorbereitungen gehen.

Ich war im 2. StEx kurz vor der mündlichen in der kalten Jahreszeit 10 Tage Segeln auf den Kanaren. Ich bin ein Sommermensch und der Urlaub war so genial. Genau das richtige in dem Moment, nach den kräftezerrenden Monaten davor. Abschalten und mit neuer Energie in die Prüfung.
Suchen
Fast_and_fatigued
Junior Member
**
15.04.2026, 15:17
Ich kann mich dem nur anschließen. Vor allem solltest du dann auch möglichst nicht deine Lernsachen mit in den Urlaub nehmen. Eine Woche komplett den Kopf frei bekommen und ohne schlechtes Gewissen die Zeit genießen.
Suchen
Homer S.
Senior Member
15.04.2026, 18:09
(15.04.2026, 15:17)Fast_and_fatigued schrieb:  Ich kann mich dem nur anschließen. Vor allem solltest du dann auch möglichst nicht deine Lernsachen mit in den Urlaub nehmen. Eine Woche komplett den Kopf frei bekommen und ohne schlechtes Gewissen die Zeit genießen.

Wichtigster Tipp! Wie oft habe ich irgendeinen Lernkram mit in den Urlaub genommen, um dann doch nichts zu machen, aber dennoch ein schlechtes Gewissen zu haben...
Suchen
JonSw07
Junior Member
**
20.04.2026, 11:30
Vielen Dank für eure Antworten!! Das nimmt mir auf jeden Fall das - wahrscheinlich etwas unvermeidbare - schlechte Gewissen. Schön zu hören, dass wohl doch noch Leute Urlaub während der Examensvorbereitung machen :) 

Ich bin mir auch sehr sicher, dass mir ein Urlaub eher helfen als schaden würde und nochmal Kraft gibt für den ,,Endspurt". 

Danke euch!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus