• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Staatliche Pflichtfachprüfung bestanden; wann ins Ref?
Antworten

Staatliche Pflichtfachprüfung bestanden; wann ins Ref?
Tarodunum
Junior Member
**
21.03.2026, 23:38
Hi, ich mache mir momentan viele Gedanken, wie es jetzt mittelfristig weitergeht. 

Ich habe die staatliche Pflichtfachprüfung im (corona-)Freiversuch mit 6,66 P bestanden. Ich könnte das jetzt akzeptieren - aber ich bin mir sicher, dass ich eine bessere Note hinbekomme und möchte es eigentlich nochmal wissen. Hatte auch nur ein Jahr Vorbereitung. Das Problem - den Schwerpunkt muss ich auch noch ablegen. Und bei uns in Mainz fällt die kommende Kampagne zusammen - man schreibt da das Schwerpunktexamen unmittelbar im Anschluss an den staatlichen Teil(ein WE dazwischen). Das möchte ich mir eigentlich nicht geben, auch weil ich die Zeit jetzt eigentlich etwas diversifizieren wollte, praktische Erfahrung sammeln und mir selbst den Druck (etwas) rausnehmen wollte. Ich habe auch erst ein Semester des auf zwei-drei Semester angelegten SP absolviert. Immerhin schon mal so ne Klausur bestanden. 

Bleibt die Option, nun im August den staatlichen nochmal fokussiert und mit der richtigen Spannung zu schreiben und dann erst im März 27 den Schwerpunkt zu schreiben. Oder aber auf den Verbesserungsversuch zu verzichten. 

Relevant wird das jedenfalls für mich im Zusammenhang mit meinem Alter und dem Ref; ich werde in 2 Monaten 28. Bei der Vorstellung, erst mit Ende 29 oder wenn es ganz schlecht läuft (wenn ich das alles so lese mit den Wartezeiten in Hessen) mit Anfang 30 ins Ref zu starten, werde ich iwie niedergeschlagen. 

Warum das Studium so lange gedauert hat, das weiß ich selbst und da habe ich mir wenig vorzuwerfen, ich bin stolz auf mich, dass ich es überhaupt bis hierhin geschafft habe und keine ganz schlechte Position habe. Die Zeit habe ich am Anfang meines Studiums verloren, ich habe vorher auch ein paar Semester etwas anderes studiert und hatte sehr viel Probleme, in Jura reinzukommen und für die Zwischenprüfung total lange gebraucht. 

Was sagt ihr denn zu den Optionen? Lieber mal richtig fertig werden und sich fürs Ref bewerben oder akzeptieren, dass ich nun mal länger brauche als der Durchschnitt und dafür ordentlich auf die Prüfungen vorbereiten? Oder aber auf den Verbesserungsversuch pfeifen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus