• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Aufbau Erledigung und Klagerücknahme
Antworten

Aufbau Erledigung und Klagerücknahme
HelenL.
Junior Member
**
09.01.2026, 12:56
Hallo zusammen, 

ich soll eine Kostentscheidung fällen, in der der Klageantrag 1 für erledigt erklärt worden ist und die Anträge 2 und 3 zugenommen worden sind. Wie baue ich in einem solchen Fall den Beschluss auf (91a, 269 ZPO) ? 

Danke !
Suchen
Praktiker
Posting Freak
09.01.2026, 14:29
Es bleibt also in der Hauptsache nichts mehr abhängig? Dann triffst Du durch einen Beschluss eine einheitliche Kostenentscheidung, notfalls mit Quote. Unter I. stellst Du in der Begründung dar, was man zum Verständnis wissen muss, und unter II. begründest Du zunächst für den einen und dann für den anderen Teil der Entscheidung, warum wer welche Kosten tragen muss.
Suchen
HelenL.
Junior Member
**
10.01.2026, 12:37
Vielen Dank ! 

Muss ich aber in mein Beschluss auch die Tatsachen hinsichtlich der Klagerücknahme in den Tatbestand aufnehmen ? Hinsichtlich des erledigten Teils macht es Sinn, da ich die ursprüngliche Klage prüfe, aber wie verhält es sich bei der Klagerücknahme ?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
10.01.2026, 15:51
Ich würde nur schreiben, was man zum Verständnis braucht. Also den tatsächlichen Vortrag insoweit, als man ihn kennen muss, um zu verstehen, was zurückgenommen und was für erledigt erklärt worden ist. Es gibt hier keine feste Regeln, außer eben Verständlichkeit.
Suchen
HelenL.
Junior Member
**
Gestern, 13:57
Vielen Danke ! 

Eine Frage hätte ich noch.. 🥹 die Klage wurde ursprünglich beim unzuständigen Gericht erhoben und auch dort die Erledigungen erklärt, anschließend wurde die Verweisung ausgesprochen. Im rahmen der Prüfung der Zulässigkeit der ursprünglichen Klage, hatte ich gelesen, dass eine etwaige Unzuständigkeit unschädlich ist, bzw. die Zuständigkeit überhaupt nicht geprüft wird

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das aufnehme, da der Beklagte explizit die Unzuständigkeit gerügt hat.
Suchen
HelenL.
Junior Member
**
Gestern, 13:58
Und der Klageantrag zu 3. ja auch erst nach Verweisung zurückgenommen wurde.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 20:51
Spielt es für die Kosten eine Rolle? Dann muss man es zum Verständnis im Rahmen der Prozessgeschichte mitteilen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus