• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausurenkurs LG Wiesbaden - Hilfe gesucht
Antworten

Klausurenkurs LG Wiesbaden - Hilfe gesucht
Twelve
Junior Member
**
04.01.2026, 20:24
Hallo zusammen  Smile

Ich habe vor zwei Jahren meinen ersten Versuch im zweiten Staatsexamen geschrieben und bin leider knapp durchgefallen. Ich habe das Referendariat bis zum Ende durchgezogen, habe mich aber aus privaten Gründen vor dem Ergänzungsvorbereitungsdienst aus dem Ref entlassen. Ich hätte es damals einfach nicht geschafft, in vier Monaten Vollgas zu geben und nochmal zu schreiben und zu bestehen. 

Mittlerweile arbeite ich Vollzeit und habe mich nun entschieden, den zweiten Versuch anzutreten. Leider darf ich nicht am Klausurenkurs am Gericht teilnehmen. 
Daher frage ich mich, ob jemand bereit wäre, mir die aktuellen Klausuren sowie die Lösungskizzen wöchentlich zur Verfügung zu stellen. 
Prinzipiell wäre ich auch an einer Lerngruppe zur Besprechung von Fällen interessiert.
Danke fürs Lesen und ich hoffe, es findet sich jemand.  Prayer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2026, 15:45 von Twelve.)
Suchen
JurisRef
Junior Member
**
07.01.2026, 10:26
(04.01.2026, 20:24)Twelve schrieb:  Hallo zusammen  Smile

Ich habe vor zwei Jahren meinen ersten Versuch im zweiten Staatsexamen geschrieben und bin leider knapp durchgefallen. Ich habe das Referendariat bis zum Ende durchgezogen, habe mich aber aus privaten Gründen vor dem Ergänzungsvorbereitungsdienst aus dem Ref entlassen. Ich hätte es damals einfach nicht geschafft, in vier Monaten Vollgas zu geben und nochmal zu schreiben und zu bestehen. 

Mittlerweile arbeite ich Vollzeit und habe mich nun entschieden, den zweiten Versuch anzutreten. Leider darf ich nicht am Klausurenkurs am Gericht teilnehmen. 
Daher frage ich mich, ob jemand bereit wäre, mir die aktuellen Klausuren sowie die Lösungskizzen wöchentlich zur Verfügung zu stellen. 
Prinzipiell wäre ich auch an einer Lerngruppe zur Besprechung von Fällen interessiert.
Danke fürs Lesen und ich hoffe, es findet sich jemand.  Prayer

Bin zwar nicht am LG Wiesbaden, aber bereite mich gerade auf meinen Verbesserungsversuch vor und da gehts mir auch so, dass ich da ich keine Referendarin mehr bin nicht am Klausurenkurs teilnehmen darf. Kann dir aber den Tipp geben, google mal. Z.B. in Hamburg der Klausurenkurs ist frei einsehbar. Klausuren mit Lösungen und vom Niveau her sind die Bundesländer sehr identisch, zumindest wenn am Ringtausch teilgenommen wird
Suchen
Twelve
Junior Member
**
07.01.2026, 11:19
Vielen Dank dir. Diese Info ist ja schon mal Gold wert.  Smile
Suchen
RefAG2026
Junior Member
**
11.01.2026, 17:07
Hi, ich bin am LG Hanau und habe Interesse an einer Lerngruppe zur Besprechung der Klausuren, die sowohl vom LG als auch online gestellt werden. Wenn du noch Interesse hast, melde dich gern per Mail unter Ref2026@gmx.de.
Suchen
Twelve
Junior Member
**
12.01.2026, 17:34
Huhu! 
Habe dir eine Mail geschrieben.  Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus