06.01.2026, 22:15
Muss mich korrigieren, Gehaltsband ist von 35k bis 60k (wobei als gewünschte Erfahrung 0-20 Jahre angegeben ist, sodass ich davon ausgehe, dass sich die 35k auf einen Berufseinsteiger ohne Zusatzqualis beziehen). Die Stelle ist in Bremen.
11.01.2026, 21:18
Wir sind 5 Juristen und ein Head of Legal, also eine relativ kleine Abteilung, machen dafür alles was geht selbst und der Rest wird extern vergeben, klassischer Mittelständler eben. Gehalt sind 65k für 40h, bis zu 3 Tage HO. Liegt aber daran, dass wir keine Tarifbindung haben und nicht in Nähe einer Großstadt sind. Meine Noten waren auch naja mit befr. und ausr. Kombination. Ein Bekannter hat bei einem anderen Unternehmen 71k raushandeln können. Zwar habe ich auch die Syndikuszulassung, aber kann ja deshalb auch keine Verfahren führen vor dem LG zum Beispiel. Deshalb ähnelt die interne Arbeit als Legal Counsel im Prinzip zu 90% der eines Bachelor/Master of Law, wovon ich zwei Kollegen habe. Vorteil ist nur die Einzahlung ins Versorgungswerk.
11.01.2026, 21:22
Ergänzung: Ich habe kein Unternehmen/Versicherung/Bank gefunden die mir 2025 unter 60k brutto zahlen wollte, ich glaube diese Zahlen gibt es nur noch vielleicht bei super kleinen Unternehmen im Osten oder Ähnliches. Sobald man sich in Hessen,RLP etc. bewegt habe ich bei einer solchen Stelle nie weniger gesehen, außer von kleinen Kanzleien aber danach war ja nicht gefragt.