• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nebenberuflich Lehrbeauftragter
Antworten

Nebenberuflich Lehrbeauftragter
ag789
Junior Member
**
06.12.2025, 14:42
Hallo zusammen,

ich fange nach beendeter Promotion nun kommenden Jahres als Anwalt in einer MK an. Ich würde sehr gerne nebenberuflich an einer Uni/Hochschule eine Vorlesung halten. Habt ihr Erfahrungen wie man an eine solche Stelle kommt? Man ist ja quasi Lehrbeauftragter? Bewirbt man sich einfach initiativ und ist zwingend Berufserfahrung nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Suchen
kumpelanton
Member
06.12.2025, 17:49
ich doziere an einer fh und halte seminare bei einem privaten anbieter. beides ging nur über berufliche kontakte, jemand hat mich aktiv da eingebracht. und man sollte schon irgendwas vorhalten können, was einen von anwalt xyz unterscheidet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2025, 17:52 von kumpelanton.)
Suchen
juraistschön
Member
07.12.2025, 09:28
(06.12.2025, 17:49)kumpelanton schrieb:  ich doziere an einer fh und halte seminare bei einem privaten anbieter. beides ging nur über berufliche kontakte, jemand hat mich aktiv da eingebracht. und man sollte schon irgendwas vorhalten können, was einen von anwalt xyz unterscheidet

bei mir war es genauso und ich empfinde die Lehre als extrem bereichernd, wenn auch nicht unbedingt finanziell   Cheese

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei verschiedenen Hochschulen, die für Dich interessant sein könnte, anfragen. Am besten versuchst Du, gleich den "richtigen" Ansprechpartner (Koordinator, Modulbeauftragten, o.ä.) herauszufinden, damit deine Anfrage nicht bei der Poststelle "versandet".
Suchen
Äfes
Senior Member
07.12.2025, 10:30
(06.12.2025, 14:42)ag789 schrieb:  Hallo zusammen,

ich fange nach beendeter Promotion nun kommenden Jahres als Anwalt in einer MK an. Ich würde sehr gerne nebenberuflich an einer Uni/Hochschule eine Vorlesung halten. Habt ihr Erfahrungen wie man an eine solche Stelle kommt? Man ist ja quasi Lehrbeauftragter? Bewirbt man sich einfach initiativ und ist zwingend Berufserfahrung nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die IU schreibt manchmal aus. Da kommt man auch problemlos rein. Wie es dann dort tatsächlich ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich aufgrund des unseriösen Bewerbungsprozesses abgesagt habe.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.12.2025, 11:48
Es kommt auch darauf an, was Du unterrichten sollst. Wenn es um wissenschaftliche Arbeit in einem Rechtsgebiet geht, bietet es sich an über Doktorvater o.ä. drinzubleiben. Sollst Du dagegen die Anwaltschaft repräsentieren, wäre etwas mehr Berufserfahrung vermutlich sinnvoll.
Suchen
ag789
Junior Member
**
07.12.2025, 12:39
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hat denn jmd Erfahrungen zur IU? Da sind tatsächlich einige Stellen ausgeschrieben.
Suchen
Äfes
Senior Member
07.12.2025, 21:47
(07.12.2025, 12:39)ag789 schrieb:  Ok, vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hat denn jmd Erfahrungen zur IU? Da sind tatsächlich einige Stellen ausgeschrieben.

Hatte mich dort für Steuerrecht beworben, eigentlich Erbschaftsteuerrecht. Gab dann ein automatisiertes Bewerbungsverfahren: Ich hatte 3 Minuten Zeit und sollte dann ein Video aufnehmen, wo ich erkläre, was für ein Thema ich vortragen wolle und warum. Dann nochmal ein paar Minuten und dann ein Video, in dem ich grob erläutere, wie ich den Unterricht aufbauen würde (Gliederung, Inhalte, usw.), dann nochmal 5 Minuten, um einen Kurzvortrag vorzubereiten und ein Video aufzunehmen, mit eben diesem Kurzvortrag.

Eine Woche später kamen Unterlagen zu dem Modul, das ich unterrichten sollte. Es waren irgendwelche steuerlichen Themen, von denen ich noch nie gehört hatte. Ich habe dann mal zugesagt, weil ich dachte, das könnte ich mir ja beibringen und dass da ja noch ein "Oberprof" da ist, mit dem ich mich abstimmen kann, etc. Dann kam wieder eine Woche später der Arbeitsvertrag und die Einsatzzeiten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die waren für jemanden, der das nur nebenbei machen wollte, überhaupt nicht einzuhalten. Ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, dass es mir um etwas neben dem Job geht. War denen aber offensichtlich egal. 

Ich habe jedenfalls schlussendlich abgesagt. Ich hatte mit einem meiner Chefs gesprochen und er meinte, das Thema wäre auch für ihn ganz schön anspruchsvoll. Außerdem hatte ich das Bewerbungsverfahren eher aus Neugierde durchlaufen, fand es dann aber einfach total seltsam, dass mir ein Arbeitsvertrag übersandt wurde, ohne dass ich jemals persönlichen Kontakt zu irgendeinem Menschen hatte...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus