Heute, 00:53
Hallo, ich wollte mal nach Tipps und Hilfe fragen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anwaltsstation im Bereich IP/Patentrecht. Leider bekomme ich überall nur Absagen.. Ich bewerbe mich jetzt bereits seit mehreren Wochen bei bestimmt mind. 30 Kanzleien (GK, MK, Boutique). Ich dachte mit einem höheren befriedigend sollte man da was finden (8,5 gesamt & 7,3 staatlich). Mir ist das Rechtsgebiet sehr wichtig, hat jemand zufällig Erfahrungen wo es klappen könnte in Köln/ Düsseldorf? Ich bin über alle Erfahrungen und Tipps dankbar! Leider bin ich etwas frustriert mitlerweile und frage mich was ich falsch mache.
Heute, 11:08
Also an den Noten sollte es nicht liegen... Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal durchecken lassen? Bei der Anzahl an Bewerbungen sollte eigentlich schon zumindest die ein oder andere Einladung zum Videocall/Vorstellungsgespräch rausspringen. An sich sind Referendare für die Anwaltsstation eigentlich immer mehr oder weniger gesucht.
Vor 11 Stunden
Jaa schon mehrfach.. auch von Freunden die Stationen in Großkanzleien bekommen haben. Ich versteh es leider auch nicht warum man nichtmal ein Vorstellungsgespräch bekommt.
Vor 7 Stunden
Irgendwer hatte mal hier im Forum geschrieben, er rufe vor jeder Initiativbewerbung bei den Kanzleien an und frage sich bis zum Partner durch. Da ging es zwar um Stellen nach den Ref, aber es dürfte trotzdem vergleichbar sein, wenn die Ref-Stellen nicht ausgeschrieben sind. Derjenige hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Man kannt ihn schon und hatte einen positiven Eindruck, schon bevor die Bewerbung gelesen wurde.
Vielleicht wäre dies eine Option für dich.
Vielleicht wäre dies eine Option für dich.